Lehrerin | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Grün-schwarz schlägt Lebensarbeitszeitkonto vor

Stand: 09.03.23 14:33 Uhr

Der öffentliche Dienst soll mit Lebensarbeitszeitkonten attraktiver gemacht werden. Das haben die beiden Fraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz, Grüne, und Manuel Hagel, CDU, im SWR angekündigt.

Danach soll es möglich werden, in jüngeren Jahren mehr und dafür im höheren Alter weniger oder gar nicht mehr zu arbeiten. Der DGB begrüßt dieses Verfahren. Wichtig sei aber, dass das Lebensarbeitszeitkonto keine Einbahnstraße sein dürfe, so die stellvertretende DGB-Landesvorsitzende Maren Diebel-Ebers. Das Mehr an Flexibilität müsse auch bei den Beschäftigen ankommen. Auch die Gewerkschaft ver.di begrüßt den Vorstoß der Landesregierung grundsätzlich, jedoch dürfe das Lebensarbeitszeitmodell keine Mogelpackung sein.
WERBUNG:



Seitenanzeige: