eBay in Berlin | Bildquelle: eBay

Onlinehandel:

Warum eBay Gebühren für Privatverkäufer abschafft

Stand: 28.02.23 14:20 Uhr

Die Auktions- und Verkaufsplattform eBay schafft die Gebühren für Privatverkäufer ab. Verkaufsprovision und Fixgebühr fallen ab März weg. Das Unternehmen verspricht sich mehr gebrauchte und damit preiswerte Angebote. Geschäftskunden bezahlen weiterhin eine Gebühr.

Mit dem Wegfall der Gebühren beseitige man die größte Hürde, die deutsche Verbraucher bislang in Bezug auf das Verkaufen bei eBay.de gesehen haben, teilte das Unternehmen mit. Damit mache man es privaten Verkäufern "in ökonomisch herausfordernden Zeiten noch attraktiver, über das Verkaufen bei eBay.de zusätzliches Geld in die Haushaltskasse zu spülen". Das Unternehmen geht davon aus, dadurch auch mehr gebrauchte und damit preisgünstigere Angebote auf der Plattform zu haben. Neben dem Sofort-Kauf können Verbraucher bei eBay.de Artikel auch als Auktion einstellen.

"Seit einiger Zeit stellen wir fest, dass immer mehr Käufer*innen auf der Suche nach gebrauchten und preisgünstigsten Artikeln sind. Die Entwicklung wird über zahlreiche Produktgruppen hinweg sichtbar", so Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay Deutschland. "Mit der Abschaffung der Gebühren möchten wir das Angebot gebrauchter Artikel erhöhen und so die Kreislaufwirtschaft stimulieren."

eBay sei überzeugt, "dass diese Investition dem gesamten deutschen eBay-Marktplatz und damit auch unseren gewerblichen Verkäufer*innen zugute kommt". eBay erklärte, dass Verbraucher, die eBay.de zum Verkaufen nutzen, im Durchschnitt doppelt so viel bei eBay kaufen, wie Konsumenten, die eBay ausschließlich zum Kaufen nutzen.

Auch zukünftig stehe eBay.de für sicheres, verbindliches, stressfreies und einträgliches Verkaufen. Anders als bei Kleinanzeigenplattformen werden Verkäufe bei eBay.de direkt und verbindlich abgeschlossen - ohne Hin- und Her. Die sichere integrierte und kostenlose Zahlungsabwicklung, ohne Weitergabe von Bankdaten an Dritte, garantiert, dass ein Artikel erst versendet wird, wenn die Zahlung bestätigt wurde. Der eBay-Verkäuferschutz schütze zudem vor missbräuchlichem Käuferverhalten und vor Ereignissen, die sich der Kontrolle der Verkäufer entziehen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: