Agentur für Arbeit Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Lage auf dem Arbeitsmarkt im Januar

Stand: 31.01.23 14:28 Uhr

Zu Beginn des neuen Jahres ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Dezember 2022 im Gebiet der Agentur für Arbeit Reutlingen um 526 Personen auf insgesamt 10.289 Arbeitslose gestiegen. Die Quote stieg damit im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf jetzt 3,5%. Das sei der geringste Zuwachs aller Agenturen in ganz Baden-Württemberg.

Es sei eine eher geringere Dynamik auf dem Arbeitsmarkt erkennbar, bestätigte der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Reutlingen, Oliver Kerl. Auch die Agentur für Arbeit Balingen vermeldet einen geringeren Anstieg als im Durchschnitt der vergangegen Jahre.

Die Zahlen im Einzelnen: Im Landkreis Tübingen steigt die Quote auf 3,2% im Vergleich zum Vorjahresmonat, im Zollernalbkreis auf 4,4 und im Landkreis Reutlingen auf 3,5%.

Zu den Geschäftsstellen: Münsingen vermeldet mit 3,0% die niedrigste Arbeitslosenquote vor Tübingen mit 3,2. Bad Urach meldet 3,4% und Balingen 3,7%. In Hechingen und Reutlingen sind jeweils 4% nicht in Lohn und Brot und das Schlusslicht ist erneut Albstadt mit 5,2%.

WERBUNG:



Seitenanzeige: