Start der Bildungsmesse binea | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Großer Andrang bei binea

Stand: 27.01.23 15:16 Uhr

Am Freitagmorgen gab es einen echten Run auf die Bildungsmesse Neckar-Alb, kurz binea. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause schien der Bedarf hoch, sich endlich wieder in Präsenz auszutauschen. Auch wir haben die Messe besucht und uns mit den ein oder anderen Ausstellern unterhalten.


Die binea in der Stadthalle Reutlingen lockte gleich zum Start am Freitagmorgen viele junge Menschen an. Kein Wunder, nach zwei Jahren Pause, haben die Jugendlichen hier die Chance, mit den Betrieben und Ausbildern direkt ins Gespräch zu kommen.

Starke Frequentierung

„Es ist unglaublich wie viele Besucher schon da sind. Die Halle ist voll. Wenn das noch mehr werden, platzt sie aus allen Nähten", erklärt Projektleiterin Stefanie Failenschmid. „Also von Aussteller- als auch von Besucherseite, ist von beiden Seiten der Bedarf da, den persönlichen Kontakt wieder zu haben. Die ganzen Online-Formate können einfach das Persönliche nicht ersetzen. Ich denke, da hat Corona wirklich seins dazu getan, dass jetzt so Viele auch hier sind", so Failenschmid weiter. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit etwa 13.000 Besuchern – also so wie vor Corona.

Fort- und Ausbildungsangebote in der Fachkräftelounge

Auf rund 2.000 Quadratmetern präsentieren sich über 150 Aussteller und stellen ihre Ausbildungs- oder Weiterbildungsangebote vor. Insbesondere für Fort- und Weiterbildung gibt es in diesem Jahr auch die Fachkräftelounge.

„Wir haben unten einen Stand vom Netzwerk Fortbildung mit einem VR-Brillen-Einsatz, etwas aktiver, da sind dann eher die jüngeren Leute angesprochen. Und hier oben haben wir wirklich eine ganz tolle Lounge vorbereitet, wo man sich abseits des Trubels in Ruhe beraten lassen kann", erklärt die Leiterin des Regionalbüros für berufliche Fortbildung Neckar-Alb, Petra Kriegeskorte. Denn Angebote gibt es zu Hauf. Übrigens sieht das Bildungszeitgesetz, das es seit 2015 gibt, vor, dass der Arbeitnehmer in Abspache mit dem Unternehmen, 5 Tage pro Jahr für eine Weiterbildung nutzen kann.

Stand der Bundeswehr: Attraktives Einstiegsgehalt & viele Berufsangebote

Die meisten Besucher an diesem ersten Messetag sind allerdings noch auf der Suche nach ihrem Traumjob – und sind etwa im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. So wie Joana Herrwerth, die sich am Stand der Bundeswehr umsieht. Sie interessiert die Bundeswehr schon immer, erzählt sie, ihr Opa sei auch schon dort gewesen.

„Mein Traum war es eigentlich schon immer zur Bundeswehr zu gehen, weil ich die Uniform schick finde und auch gerne für mein Land dienen würde", erklärt die 17-Jährige.

Dass eine Verpflichtung bei der Bundeswehr mehr als eine schicke Uniform ist, wird am Stand deutlich gemacht.

„Wir klären auch darüber auf, was heißt es, Soldat zu sein. Denn [...] Landes- und Bündnisverteidigung ist unserer Hauptauftrag. Und wir haben den Krieg vor der Haustür und es ist ganz wichtig, dass wir darüber aufklären, was ist, wenn es weiter zu uns kommt", erklärt Hauptfeldwebel Andra Häcker.

Das Einstiegsgehalt bei der Bundeswehr ist für die jungen Leute auf jeden Fall verlockend – für eine Verpflichtung ab 7 Monate sind das 1.400 Euro netto, bei einer zweijährigen Verpflichtung sogar 2.000 Euro. Und die Ausbildungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig.

„Viele denke immer, wir malen uns schwarz im Gesicht an und spielen Räuber und Gendarm und sind quasi vorne an der Front mit dem Panzer. Nein. Wir haben auch ganz viele Experten, die im Hintergrund sind. Das heißt man kann bei uns IT-Ausbildungen machen, kaufmännische Ausbildung, handwerkliche Ausbildung. Ich selbst bin zum Beispiel gelernte Mediengestalterin bei der Bundeswehr", erklärt Häcker.

Infos und Mitmachangebote

Viele Stände laden auch zu Mitmachaktionen ein, wie etwa hier bei der Handwerkskammer Reutlingen. Auch an Stand der Erbe Elektromedizin GmbH stellen die Azubis an praktischen Beispielen ihre Arbeit vor. Dass die jungen Leute hier selbst von jungen Auszubildenen beraten werden, komme gut an.

binea am Samstag endet mit einer Party

Auch am Samstag haben alle Interessierten noch einmal die Möglichkeit, die binea von 9-17 Uhr zu besuchen. Und am Abend gibt es dann noch ein echtes Highlight: die binea-Party ab 20 Uhr im P&K Reutlingen. Das Ticket erhält man auf der Messe im 3.OG. Weitere Informationen gibt es außerdem noch unter binea.de.

WERBUNG:



Seitenanzeige: