Polizeischriftzug auf Auto | Bildquelle: Pixabay.com

Reutlingen:

Drei Tote und mehrere Verletzte bei Feuer in Reutlinger Pflegeheim für psychisch Kranke

Stand: 18.01.23 18:55 Uhr

Mindestens drei Patienten starben bei einem verheerenden Feuer in einem Reutlinger Pflegeheim für psychisch Kranke. Es gibt zahlreiche Leicht- und Schwerverletzte. Das verheerende Feuer brach im 1. Stock in einem Patientenzimmer aus.

„Es gibt zahlreiche Leicht- und Schwerverletzte. Leider müssen wir nach jetzigem Stand auch von drei Toten ausgehen. zitiert  BILD Polizeisprecherin Andrea Kopp vom Polizeipräsidium Reutlingen: "In dem vom Brand betroffenen Haus befinden sich mehrere Apartments, in denen die Bewohner in Wohngruppen zusammenleben", so Kopp. Es sei "ein sehr tragisches Unglück".

 


Lesen Sie HIER unser UPDATE zum Pflegeheimbrand:

Staatsanwaltschaft & Polizei ermitteln wegen Mordverdacht!


 

Die drei Todesopfer starben an einer Rauchgasvergiftung, berichtet der SWR

Etwa 30 Personen sollen in dem Heim gelebt haben. „In dem vom Brand betroffenen Haus befinden sich mehrere Apartments, in denen die Bewohner in Wohngruppen zusammenleben", sagte die Polizeisprecherin gegenüber BILD.

Medienberichten zufolge soll es mindestens 2 Schwerverletzte und mehrere Leichtverletzte geben. Ein Großaufgebot von Polizei und Feuerwehr sei vor Ort. Die Rettungskräften hätten 3 Leichen geborgen.

Das Fachpflegeheim befindet sich einer Mitteilung der Polizei zufolge im Bereich Oberlinstraße / Ringelbachstraße in Reutlingen. Die erste Meldung von Polizei/ILRS zum Brand ging um 19:44 Uhr ein.

Brand in Patientzimmer im 1. Stock

Der Brand brach im 1. Stock in einem Wohnbereich aus und sei auf ein Patienenzimmer begrenzt  gewesen", berichtet  FOCUS unter Bezug auf den Einsatzleiters der Feuerwehr.

„Es war eine enorme psychische Belastung auch für die Trupps, die da drin waren. Wir haben unsere psychologische Nachsorge alarmiert", zitiert FOCUS Martin Reicherter von der Reutlinger Feuerwehr.

Erschüttert zeigte sich auch Oberbürgermeister Thomas Keck (SPD): „Es ist ein schwarzer Abend für Reutlingen", wird der Reutlinger OB, der noch am Abend eine Pressekonferenz vor Ort abhielt,  von mehreren Medien zitiert. Der Geschäftsführer der Einrichtung, Gerhard Längle, sagte demnach: „Es ist schlichtweg eine Katastrophe."

Die Ursache des Brandes sei noch unklar, berichtet der Reutlinger Generalanzeiger unter Bezug auf Polizeisprecherin Kopp: Das Feuer sei mittlerweile gelöscht;  die Feuerwehr sei noch mit Nachlöscharbeiten zugange. Der Brandort sei weiträumig abgesperrt.

Erstveröffentlichung: 17.01.2023-21:51

Stand: 17.01.2023-23:39

WERBUNG:



Seitenanzeige: