Furries treffen sich zum Gruppenbild | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Furvester: Furries aus aller Welt treffen sich zur Convention

Stand: 30.12.22 15:15 Uhr

Furries sind Menschen, die sich als Tiere verkleiden. Anthropomorphe Tiere, also Tiere, die auf zwei Beinen gehen und sich wie Menschen verhalten - ähnlich wie in Zeichentrickfilmen. Im Hotel Fortuna zwischen Reutlingen und Tübingen treffen sich zwischen den Jahren Furrys und Furry-Fans - insgesamt 450 Menschen aus aller Welt. Furvester heißt das ganze, und RTF.1 hat sich dort mal umgesehen.


Aufstellen zum Gruppenfoto – einer der Höhepunkte des Furvesters. Auch wenn diese Bilder spektakulär aussehen: Ungefähr die Hälfte der Furvester-Teilnehmer hat gar kein Kostüm – oder Fursuit, wie der Fachmann sagt. "Die Hälfte hat einfach nur Zeichnungen von ihren Charactern", sagte ein Teilnehmer, der sich mit seinem Furry-Nickname Cydo Bärski nennt. "Sich noch so einen Suit anfertigen zu lassen, ist dann der nächste Schritt im Fandom oder Interessenbereich."

Einen solchen Suit gibt es ab tausend Euro. Nach oben sind die Grenzen offen. Jeder Anzug ist individuell angefertigt, denn jeder Teilnehmer hat seinen eigenen Character entworfen – mit Aussehen, Name und Charaktereigenschaften. "Ich habe einen Freund gefragt, ob er es mir nähen kann, das war jetzt vor drei Jahren, also das Kostüm ist etwa drei Jahre alt", sagte Cydo Bärski. "Ich habe ihm dann dafür ganz normal Geld bezahlt, wie wenn man irgendwie ein Bild zeichnen lässt oder ähnliches, eine Commission quasi, lässt man seinen Character dann einfach nachnähen, anfertigen und bezahlt dann halt einfach dafür."

Doch auch diejenigen, die im Kostüm unterwegs sind, tragen es nicht den ganzen Tag. Mit diesem Plakat warnen die Veranstalter vor Hitzeschlag. Ein Problem in den warmen Kostümen.

Trotzdem gibt es genügend Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Zum Beispiel mit alten Videospielen. Oder auf einer kleinen Fanmesse. Jedes Jahr unterstützen die Veranstalter auch ein Charity-Projekt, das natürlich dem Tierschutz dient. In diesem Jahr ein Tierschutzverein aus Norddeutschland, der sich für Otter einsetzt.

Furvester, die Furry-Convention an Silvester, gibt es seit 2017 und tagt seit 2018 im Hotel Fortuna in Reutlingen. Entstanden ist die Idee aus der Karlsruher Furry-Szene heraus. Dort findet alle zwei Monate ein Fur Suit Walk statt. "Einfach um durch die Stadt zu gehen mit 50 bis 100 Leute, 150 Leuten, und ja, einfach die Leute zu amüsieren, die freuen sich auch immer, uns zu sehen", berichtet Chairman Ben Scholzen. "Und irgendwann hat es sich daraus entwickelt: Hey, lass uns doch eine Convention machen. Und dann schauen wir halt: OK, wo ist gerade noch Platz, wo ist gerade nix anderes los, ja und Silvester hat sich halt angeboten für uns."

Und ob Furry oder nicht: Vielleicht ist es einfacher, ins neue Jahr zu rutschen, wenn man mit Gleichgesinnten feiert.

WERBUNG:



Seitenanzeige: