Ernst-Wilhelm Gohl | Bildquelle: Evangelische Landeskirche Württemberg - Bild: (c) Gottfried Stoppel

Stuttgart:

Erste Weihnachtspredigt von Landesbischof Gohl

Stand: 25.12.22 09:55 Uhr

Der evangelische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hat in der Stuttgarter Stiftskirche seine erste Weihnachtspredigt im neuen Amt gehalten.

Gott setze nicht auf Gewalt, sondern auf Vertrauen so Gohl. Er spreche über die gewaltige Spannung. Dieser liege darin, dass der christliche Glaube in Jesus, dem wehrlosen und schwachen Kind in der Krippe, zugleich den Herrscher über alle Mächtigen dieser Welt sehe. Der Weihnachtspredigt-Text im Paulusbrief an die Kolosser rufe nicht zum Umsturz auf. Er ordne die Mächtigen dieser Welt ein Stockwerk tiefer ein. Denn selbst die Herrscher, die scheinbar ungehindert ihre Gewalttaten verübten, müssten einmal sterben. Und auch für Milliardäre gelte, wie für alle anderen: Das letzte Hemd habe keine Taschen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: