Für Zivilcourage geehrt | Bildquelle: RTF.1

Kreis Reutlingen:

Für Zivilcourage und langjähriges Engagement geehrt

Stand: 03.11.22 15:31 Uhr

Der Förderverein für Kriminal- und Verkehrsprävention im Landkreis Reutlingen und Landrat Ulrich Fiedler ehrten bei einer Versammlung Bürger, die besondere Zivilcourage gezeigt hatten.


Wie Markus Gaukel, der am 15. August zwischen Oferdingen und Pliezhausen eine leblose Person im Neckar treiben sah und ohne zu zögern ins Wasser sprang, um den Mann zu retten.

In Abwesenheit wurde auch Lars Schattke geerht, der zwei jugendliche Mädchen ebenfalls aus dem Neckar bei Oferdingen rettete und sie heil ans Ufer brachte. Bei diesem Einsatz zog sich der Retter selbst Prellungen und Schürfwunden zu.

Für sein jahrzehntelanges Engagement für die Verkehrsprävention wurde außerdem Thomas Steigenberger geehrt. Über 30 Jahre war Thomas Steigenberger als Polizist in der Jugendverkehrsschule tätig, spielte aktiv in der Polizeipuppenbühne Reutlingen mit und machte unzählige Schulungen an Kindergärten und Schulen.

Den Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro erhielt in diesem Jahr das Projekt „Kinder-Fahrzeug-Spaß-Mobil" des Vereins „Familienfreundliches Engstingen." Das Projekt will die Bewegungsfreude von Kindern zwischen einem und elf Jahren stärken.

WERBUNG:



Seitenanzeige: