Hans Küng | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Zukunft des "Küng-Hauses" gesichert

Stand: 12.10.22 14:17 Uhr

Würth sichert Zukunft des „Küng-Hauses“ - Neuer Sitz der Stiftung Weltethos geplant

Seit 1960 lebte, forschte und lehrte der weltbekannte Theologe Hans Küng in Tübingen. 1978 haben er und Marianne Saur ihr gemeinsam erbautes Haus mit getrennten Wohnanteilen in der Waldhäuser Straße 23 bezogen. Im April 2021 ist Hans Küng verstorben. Seinen Hausanteil hat er der Stiftung Weltethos vermacht und testamentarisch verfügt, dass man dieses Haus – soweit möglich – zur Bewahrung seines geistigen Erbes und zum Wohle der Stiftung nutzen möge. Unterdessen konnte die Stiftung Weltethos den nicht in ihrem Besitz befindlichenHausanteil erwerben.

Nun soll dieses Haus modernisiert und zum Standort der Stiftung werden, die bereits 1995–2020 dort ihren Sitz hatte. Damit wird ein dauerhafter und würdiger Erinnerungsort an Hans Küng geschaffen, dessen Namen viele Menschen weltweit mit der Stadt Tübingen und ihrer Universität verbinden.

Der Kauf und die geplanten Maßnahmen wurden durch die großzügige Unterstützung der Würth-Gruppe ermöglicht.

WERBUNG:



Seitenanzeige: