Dom zu Rottenburg | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Die vier Kirchen zum Tag der Deutschen Einheit

Stand: 03.10.22 16:50 Uhr

Mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung und vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen gehe es in Deutschland längst nicht mehr allein um das Zusammenwachsen von Ost und West, sondern um den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Darauf verweisen die Bischöfin und die drei Bischöfe der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg, darunter Bischof Gebhard Fürst von der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Ernst-Wilhelm Gohl von der evangelischen Landeskirche Württemberg.

Einheit und Gerechtigkeit seien nicht voneinander zu trennen. Die zahlreichen Krisen drohten zu einer Überforderung der Gesellschaft als Ganzen, aber auch zur Forderung Einzelner zu führen, heißt es im gemeinsamen Schreiben.

Mit Nachdruck verurteilen die vier aber, dass gewisse politische Kräfte die Sorgen instrumentalisieren, um aus bestehenden Kontroversen unversöhnliche Gegensätze zu machen. Stattdessen rufen sie dazu auf, sich des Verbindenden zu vergewissern.

WERBUNG:



Seitenanzeige: