Regionales Schlachten | Bildquelle: RTF.1

Rottenburg:

Bürgerentscheid zum Schlachthof kommt

Stand: 28.09.22 15:53 Uhr

Zum Schlachthof in Rottenburg wird es am 22. Januar zu einem Bürgerentscheid kommen. Das hat der Gemeinderat am Dienstag-Abend mit großer Mehrheit entschieden.


Die Frage lautet „Sind Sie dafür, dass der Beschluss zur städtischen Beteiligung am Schlachthof Gärtringen aufgehoben wird und der Schlachtbetrieb am Rottenburger Schlachthof fortgeführt werden soll?"

Da die Zulassung zum Bürgerentscheid allein nach formellen Kriterien erfolgt, hatte das Gremium keinen Spielraum. Die Räte hatten sich bereits gegen eine Fortführung des Schlachtbetriebs und für eine Beteiligung am Schlachthof Gärtringen ausgesprochen.

Der Schlachthof muss saniert werden. Dabei ist es aber schwierig bis unmöglich, die Anforderungen von Denkmalschutz, Immissionsschutz und Baurecht miteinander in Einklang zu bringen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: