Katholischer Kindergarten St. Josef in Pfullingen | Bildquelle: RTF.1

Pfullingen:

Festwochenende: Einweihung des neuen Kindergartens & Jubiläumsfeier der Kirche St. Wolfgang

Stand: 18.09.22 11:58 Uhr

Gleich zwei Feste gibt es für die Katholische Kirchengemeinde Pfullingen am letzten Septemberwochenende zu feiern: am Samstag, den 24. wird der neue Kindergarten St. Josef eingeweiht und am Sonntag, den 25. feiert die St. Wolfgang Kirche ihr 50-jähriges Jubiläum. Was sich die Verantwortlichen für das Festwochenende genau überlegt haben, lesen Sie hier.


Seit Anfang März ist er bereits in Betrieb, nun wird er am 24. September offiziell eingeweiht: der neu gebaute Katholische Kindergarten St. Josef in Pfullingen.

Das alte Gebäude von 1961 musste abgerissen werden: "Dieser alte Kindergarten war so was von marode", so der Dekan von Reutlingen-Zwiefalten, Hermann Friedl. Wasser sei eingedrungen, Schimmel habe sich gebildet. "Wir hätten es abreißen müssen oder von Grund auf erneuern müssen, dass das in eine Kostenhöhe gekommen wäre, die wir nicht mehr verantworten konnten."

Gefeiert wird die Einweihung des neu gebauten Kindergartens am Samstag, den 24. September, von 11 bis 17 Uhr mit einem Tag der offenen Tür und vielen Angeboten für die ganze Familie, wie Kinderschminken oder Luftballon-Modellage. Eingeladen sind dabei aber nicht nur Gemeindemitglieder, sondern alle Interessierten.

50 Jahre St. Wolfgang

Gleich am Sonntag, den 25. September, folgt dann schon das nächste Fest: das 50-jährige Jubiläum der St. Wolfgang Kirche.

Ursprünglich sollte das große Wiedervereinigungsfest der katholischen Kirchengemeinde St. Wolfgang in Pfullingen und der katholischen Filialkirchengemeinde Heiliger Bruder Konrad in Lichtenstein-Unterhausen im April 2020 gefeiert werden. Doch dieses Vorhaben fiel der Corona-Pandemie zum Opfer.

Umso größer die Freude, es jetzt endlich nachholen zu können.

Der Sonntag startet um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst: der Kirchenchor führt Mozarts "Krönungsmesse" auf. Dann wird ein Mittagessen angeboten. Zu sehen gibt es außerdem eine Foto-Rückblende: 50 Jahre Kirchengemeinde St. Wolfgang.

Zum Abschluss tritt am Abend noch der Gospeltrain aus Willmandingen auf. Außerdem wird auch der Pfarrer aus der Partnergemeinde St.Wolfgang aus Österreich zu Besuch sein, um gemeinsam das Fest des Kirchenjubiläums zu feiern.

WERBUNG:



Seitenanzeige: