Anzeigetafel: Zug fällt aus | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Nur Minderheit folgt Weselsky - 72% der GDL-Mitglieder im Südwesten haben nicht gestreikt

Stand: 10.11.14 10:45 Uhr

72% der GDL-Mitglieder der Region Südwest haben sich nicht am GDL-Streikt beteiligt. In der Region Stuttgart blieben 65% der Mitglieder dem Streik fern. Das geht aus einem Interview der Tageszeitung DIE WELT mit einem GDL-Mitglied hervor. Der Streik diene demnach für die Gewerkschaft hauptsächlich dem Zweck, neben den Lokomotivführen auch die Zugbegleiter vertreten zu dürfen. Dafür wolle die Mehrheit der Eisenbahner ihren Kopf aber nicht hinhalten.

Die WELT berichtete weiter, die GDL sei heute "eine kleine Diktatur": Weselsky habe Widersacher wie die Vizechefs Grünwoldt und Weske aus der Führungsriege gedrängt. Die Namen von Streikbrechern würden von den Betriebsräten der Gewerkschaft gemeldet: Über Mitglieder, die Kritik üben, würden Informationen gesammelt und belastende Dossiers angelegt, die man später gegen sie verwenden könne, um Druck auszuüben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: