25 Jahre Bürgeramt | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

25 Jahre Bürgeramt

Stand: 07.09.22 14:55 Uhr

Das Reutlinger Bürgeramt feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Ziel war es, möglichst viele Verwaltungsdienstleistungen an einer Stelle zu bündeln.


Dabei sollten lange Wartezeiten möglichst vermieden werden. Aus diesem Grund gibt es keine Einteilung der Schalter nach Anfangsbuchstaben oder Aufgabenbereiche. Jeder Bürger wird einfach an den nächsten freien Schalter gelotst. Heißt natürlich auch: Jeder ist für alles zuständig – von der Hundesteuer über den Bewohnerparkausweis bis zum Kirchenaustritt.

Die Bilanz nach 25 Jahren ist durchweg positiv. Der Schritt vom Einwohnermeldeamt zum Bürgeramt sei die absolut richtige Entscheidung gewesen, heißt es von Seiten der Stadt. Derzeit arbeiten beim Bürgeramt 41 Mitarbeiter auf 33 Stellen. Zwölf von ihnen sind von Anfang an dabei. Sie kümmern sich um mehr als 85.000 Besucher im Jahr und bearbeiten 22.000 Anliegen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: