Lehrerin schreibt an der Tafel | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

GEW warnt vor Lehrermangel - 500 neue Stellen seien zu wenig

Stand: 06.09.22 16:22 Uhr

Vor dem ersten Schultag am kommenden Montag warnt die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft GEW vor Lehrermangel an den Schulen im Land.


Fast alle Schularten würden zu wenig Lehrkräfte haben, um den Pflichtunterricht sicherzustellen. Zwar habe die Landesregierung fünfhundert neue Stellen für Lehrkräfte geschaffen, doch damit seien die Schulen auf Mega-Projekte wie Ganztagesausbau, Sprachförderung, Integration Geflüchteter und steigende Schülerzahlen nicht vorbereitet.

Die GEW erwartet von der Landesregierung, dass die Vertretungsreserve jedes Jahr um 200 Stellen aufgestockt wird. Bei geschätzten 5.000 bis 7.000 dauerhaften Ausfällen sei die Reserve mit knapp 2.000 Stellen schon vor der Pandemie viel zu gering gewesen. So sei die Reserve meist bereits am ersten Schultag schon verplant.

WERBUNG:



Seitenanzeige: