Export-Rekord | Bildquelle: RTF1

Region Neckar-Alb:

Exporte auf Rekordniveau

Stand: 09.08.22 11:25 Uhr

Der Außenhandel in der Region Neckar-Alb ist in der Jahresmitte so hoch wie nie zuvor.

Mit einem Exportvolumen von 6,1 Milliarden Euro liegt er um 13 Prozent über dem Vorjahresniveau von 5,4 Milliarden Euro. Das teilt die IHK Reutlingen mit. Dafür sorgt unter anderem eine erneut starke Nachfrage aus den Vereinigten Staaten und aus China. Die Länder Europas und sogar Großbritannien haben den Zuwachs mit befördert. Aber auch die Inflation ist für das Exporthoch verantwortlich.

Für das zweite Halbjahr erwartet Außenhandelsexperte Martin Fahling einen Dämpfer. Neben dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine könnte auch die zugespitzte Lage um Taiwan die Nachfrage bremsen. Ein Konflikt zwischen den USA und China wäre auch für den regionalen Export verheerend, so Fahling.

WERBUNG:



Seitenanzeige: