Solarthermieanlage auf Lagerhallendach von Alfred Ritter GmbH | Bildquelle: RTF.1

Dettenhausen:

Deutschlands größte Solarthermie-Anlage eingeweiht

Stand: 08.07.22 16:55 Uhr

In Dettenhausen befindet sich seit Neuestem Deutschlands größte Solarthermieanlage.


Sie befindet sich auf dem Dach einer Lagerhalle von Alfred Ritter GmbH. Gebaut wurde die Anlage von Ritter Energie. Am Freitag wurde sie feierlich eingeweiht.

Die Solarthermieanlage liefert Energie an die von den Stadtwerken Tübingen erbaute Energiezentrale. In der Energiezentrale erzeugen ein Blockheizkraftwerk und eine Wärmepumpe die Fernwärme. 20 Prozent der Wärme-Gesamtproduktion stammen aus der Solarthermie-Dachanlage. Alle Komponenten zusammen versorgen die Gemeinde Dettenhausen mit Fernwärme.

Die Solarthermie-Anlage sei aber nur der Anfang: Auf Dauer möchten die Stadtwerke die Anteile regenerativer Energiequellen erhöhen. Mit der neu erbauten Infrastruktur wollen die swt in den nächsten Jahren den geplanten Ausbau des Fernwärmenetzes in Dettenhausen vorantreiben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: