IT-Hardware: Server/Router | Bildquelle: pixabay.com

Region Neckar-Alb:

IHK warnt vor Cyberangriffen

Stand: 06.07.22 20:41 Uhr

Die IHK Reutlingen warnt vor der Gefahr von Cyberangriffen auf heimische Unternehmen.

Faktisch jeder Betrieb sei für Angreifer interessant, mahnt IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Epp. Dabei rücken nach Einschätzung der IHK immer häufiger auch kleine und mittlere Betriebe in den Fokus. Die Schäden für die deutsche Wirtschaft wurden im vergangenen Jahr laut einer bundesweiten Branchenstudie auf 220 Millarden Euro pro Jahr beziffert. Dabei dürfe IT-Sicherheit nicht an die EDV-Abteilung oder externe Dienstleister ausgelagert werden. Nach Ansicht von Wolfgang Epp ist das Chefsache. Eine wichtige Rolle spiele dabei der Faktor Mensch. Angreifer versuchten oft, über einzelne Beschäftigte Sicherheitslücken oder Fehler auszunutzen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: