Albgemacht Genusswanderung | Bildquelle: RTF.1

Metzingen-Neuhausen:

Wandern & Genießen - Albgemacht Genusswanderung findet am Sonntag statt

Stand: 10.06.22 10:13 Uhr

Hinter der Marke Albgemacht stehen 12 Produzenten aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Die Produkte können zwar im Laden gekauft werden, aber um auch mal die Gesichter dahinter kennenzulernen, gibt es seit 2019 die „Albgemacht Genusswanderung“. Am Sonntag findet sie zum zweiten Mal statt, nachdem sie die letzten zwei Jahre coronabedingt ausgefallen ist.

Ob Kartoffeln, Milch oder Apfelsaftschorle– die Mitglieder der Albgemacht-Marke bieten eine bunte Palette an Lebensmitteln an. Die insgesamt 12 Produzenten haben ihren Sitz im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Sie sind aber nicht nur regionale Erzeuger.

Hinter Albgemacht steckt auch das Versprechen, die Artenvielfalt zu schützen und zu erhalten, erklärt Vorstandsmitglied von Albgemacht e.V., Jörg Waldner. Dafür setzt der Erzeuger spezielle Maßnahmen um. Waldner, der gleichzeitig auch Geschäftsführer der Weingärtnergenossenschaft Metzingen ist, erklärt, was im Weinbau für die Artenvielfalt getan wird: "Wir legen Trockenmauern an, Steinriegel für die Eidechsen, Nisthilfen für Vögel und verzichten komplett auf Herbizideinsatz in den Weinbergen."

Mit Erzeugern ins Gespräch kommen

Was noch alles hinter Albgemacht steckt, können Interessierte am Sonntag (12. Juni) bei einer Genusswanderung erfahren. Worauf sich die Besucher freuen können, haben Vertreter von Albgemacht, der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb und vom Metzingen Marketing Tourismus vorgestellt.

Die Genusswanderung bietet die Gelegenheit, direkt mit den Erzeugern ins Gespräch zu kommen. Doch wie der Name schon sagt, gibt es nicht nur Infos zu verdauen, sondern auch Produkte zu genießen. Die verschiedenen Erzeuger stellen dazu ihre Stände in den Weinbergen von Metzingen-Neuhausen auf. Auf einer Wanderroute von zwei Kilometern können ihre Produkte probiert und gekauft werden.

Weinerlebnisführung, Streichelzoo & mehr

Auch neue Mitglieder stellen sich vor: Albquinoa aus Ehingen-Dächingen bietet sein glutenfreies und proteinreiches Superfood an. Sowohl an den Ständen, als auch bei der Bewirtung vom Kelternverein. Die Bewirtung findet rund um die Äußere und Innere Kelter statt. Drumherum gibt es ein buntes Programm: Kinder und Jugendliche können sich auf einen Streichelzoo freuen. Und wer sich ein wenig die Beine vertreten möchte, kann an einer Wanderung in den Weinbergen teilnehmen oder auf eigene Faust zwischen den Weinreben umher schlendern.

Los geht's um 10 Uhr mit einem Erntebitt-Gottesdienst. Danach kann nach Lust und Laune gewandert und probiert werden.


WERBUNG:



Seitenanzeige: