Innovationspreis 2022 | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Kinder-Stehrollstuhl & mehr: Handwerkerstiftung vergab Preise für innovative Leistungen

Stand: 02.06.22 14:56 Uhr

Die Handwerkerstiftung der Kreissparkasse Reutlingen hat am Mittwochabend Preise für innovative Leistungen vergeben. Insgesamt wurden sechs Handwerksbetriebe aus dem Landkreis Reutlingen prämiert.


Der erste Preis ging an die Firma Münz Fahrzeugbau aus Pliezhausen. Sie hat einen Abrollkippanhänger entwickelt, der die Vorzüge von unterschiedlichen Anhängertypen vereint.

Über den zweiten Preis konnte sich die Firma Paravan GmbH aus Pfronstetten-Aichelau freuen. Sie hat einen elektrischen Kinder-Stehrollstuhl hergestellt.

Die Firma bf-tech aus Reutlingen hat den dritten Preis erhalten. An ihre entwickelten Nutensteine für Sitzschienen lassen sich Gegenstände befestigen. Dieses Mal gab es auch einen weiteren dritten Preis: und zwar für die Firma LEGIO-WATER GmbH aus Walddorfhäslach. Sie entwickelte ein Messgerät zur Online-Trinkwasseranalyse.

Daneben gab es noch Sonderpreise. Der Sonderpreis in der Kategorie „Junges Handwerk" ging an Firma Georg Holder – Metall und Torbau in Reutlingen. Tobias Holder fertigte während der Coronazeit im Rahmen eines Azubi-Projekts einen ausziehbaren Tisch.

Der Sonderpreis für kleine Handwerksbetriebe wurde an die Firma Müller Glas-Fenster-Fassade in Reutlingen vergeben. Der Ein-Mann-Betrieb hat in kürzester Zeit einen Covid-19-Hygieneschutz mit Akustikfeld hergestellt.

Die Preise haben einen Gesamtwert von 20.500 Euro. Der Innovationspreis wird alle zwei Jahre vergeben. Er soll Betriebe dazu ermutigen, ihre Ideen in neue und marktfähige Produkte und Verfahren umzusetzen.

Wer sich die innovativen Ideen näher ansehen möchte, hat noch bis zum 14. Juni die Gelegenheit dazu: sie sind in der Kreissparkasse ausgestellt. Abgesehen vom Abrollkippanhänger – der würde den Rahmen leider sprengen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: