Sabine Bode | Bildquelle: kirche-reutlingen.de

Reutlingen:

"Frieden schließen mit Demenz" - Vortrag von Sabine Mode im Matthäus-Alber-Haus

Stand: 06.11.14 18:01 Uhr

Menschen mit Demenz sind keine alten Kinder, die man bemitleiden muss. Darüber spricht Sabine Bode am Mittwoch, 19. November um 20. Uhr im Matthäus-Alber-Haus in Reutlingen. Es ist an der Zeit, sagt die Referentin, den Horrorszenarien im Zusammenhang mit Demenz eine positive Vision entgegenzusetzen. Sabine Bode beschreibt eine gute Zukunft. Denn die Probleme, die heute da sind, und jene, die auf uns zukommen werden, sind lösbar.

Welche Optionen bleiben? Weiter weggucken? Darauf warten, dass das rettende Medikament gefunden wird? Oder unser Schicksal in die Hand nehmen, unsere Zukunft gestalten.  "Frieden schließen mit Demenz", sagt die Referentin.

Sabine Bode besuchte Alten und Pflegeheime, sprach mit Pflegepersonal, Wissenschaftlern und porträtiert Helfer, die unermüdlich Demenzerkrankten helfen, in Würde zu altern. Sie vollführt einen Perspektivwechsel: Sie bringt festgefahrene Ängste zum Einsturz und zeigt unzählige gute Ansätze und Mut machende Erfahrungen. Dieses Buch ist ein Plädoyer für ein Umdenken.

Sabine Bode lebt als freie Journalistin in Köln, schreibt Sachbücher und arbeitet für die Kulturredaktionen des Hörfunks von WDR und NDR.

WERBUNG:



Seitenanzeige: