Agentur für Arbeit Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Stabiler Arbeitsmarkt in der Region

Stand: 03.05.22 14:58 Uhr

In der Region Neckar-Alb zeigt sich der Arbeitsmarkt im April weiterhin stabil. Die Zahl der Arbeitslosen ging in den beiden Agenturbezirken Reutlingen und Balingen zurück.

Im Agenturbezirk Balingen profitierten jüngere Arbeitslose von dieser Entwicklung: die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ging in den vergangenen vier Wochen um fast 10 Prozent zurück, im Vergleich zum Vorjahr sogar um 39,7 Prozent auf 420 und erreicht somit den niedrigsten April-Stand seit vielen Jahren. Die Arbeitslosenquote im Zollernalbkreis liegt bei 3,1 Prozent, im April 2021 betrug die Quote 4,0 Prozent.

Im Agenturbezirk Reutlingen gibt es einen deutlichen Rückgang bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen: im Vergleich zum Vormonat wurden 2,6 Prozent weniger Langzeitarbeitslose registriert und sogar 23,8 Prozent weniger als im April 2021. "Die Entwicklung fällt hier etwas günstiger aus als im Landesdurchschnitt", so Gunnar Schwab, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Reutlingen. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Reutlingen liegt bei 3,3 Prozent (April 2021: 4,4 Prozent) und im Landkreis Tübingen bei 2,6 Prozent (April 2021: 3,3 Prozent).

Der Krieg in der Ukraine hat am regionalen Arbeitsmarkt bislang noch keine tieferen Spuren hinterlassen: die Anzahl der Geflüchteten, die sich bislang bei der Agentur für Arbeit gemeldet haben, sei vergleichsweise gering.

WERBUNG:



Seitenanzeige: