IHK-Infotage | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

IHK-Infotage bieten Einblick in Berufswelt

Stand: 06.11.14 20:53 Uhr

Heute sind in der IHK Akademie Reutlingen die Berufs-Infotage zu Ende gegangen. Unter dem Motto "Berufe zum Anfassen" präsentierten mehr als 50 Unternehmen ihre Ausbildungsberufe und stellten konkrete Angebote vor.

Was für Berufe gibt es? Welche davon bieten gute Zukunftsaussichten? Es sind solche und andere Fragen, die vor allem Jugendliche beschäftigen. Spätestens dann, wenn sie den Schulabschluss in der Tasche haben. Auf offene Ohren stießen diese Fragen bei den Vertretern der Unternehmensstände. 

Florian Belau, Auszubildender bei FAIR Energie weiß warum er für sein Unternehmen hier ist. So sei es dessen Ziel auf solchen Messen, auf die jungen Leute zuzugehen, die Leute selber anzusprechen und die Auszubildenden schon mal vorab kennen zu lernen. Man müsse sich der Öffentlichkeit repräsentieren, damit die Auszubildenden zum Unternehmen koommen und sich bewerben, so Florian Belau.

Die Sparten der teilnehmenden Unternehmen sind breit gefächert und das Berufsangebot ist vielfältig. So auch bei der Firma Bazlen aus Metzingen. Ausbilder Hakan Sengaz steht am Stand des Unternehmens und weiß von den Vorzügen des Unternehmens zu berichten. So gebe es das Unternehmen bereits seit 100 Jahren und sei ein traditionelles Familienunternehmen. Auch bilde man eine Vielzahl von Berufen aus, darunter Industriekaufmann, Mediengestalter und auch Fachlagerist.

Die Besucher jedenfalls gehen mit neuen Erkenntnissen nach Hause – und mit einem erweiterten Horizont, was die Arbeitswelt angeht. Ein Besucher meint er habe viele neue Berufe kennen gelernt, vieles das er vorhin noch nicht gewusst habe.  Ein anderer wolle viele der heute gewonnen Eindrücke und Möglichkeiten auch weiter verfolgen. Die Berufsinfotage – für die jungen Menschen ein Einblick in die Berufswelt und vielleicht auch ein Start in eine eigene Karriere.

WERBUNG:



Seitenanzeige: