| Bildquelle:

Tübingen:

LTT-Gastspiel "Hinter Mauern" - Theaterprojekt des Uhland-Gymnasiums zu 25 Jahre Mauerfall

Stand: 06.11.14 15:52 Uhr

In einer szenischen Collage, inspiriert durch den Roman "Der Turm" von Uwe Tellkamp, zeigt die Theater-AG des Tübinger Uhland-Gymnasiums den Untergang der DDR am Ende der 1980er Jahre und wie dieser sich abzeichnete. "Szenen und Geschichte(n) aus einem versunkenen Land" lautet der Untertitel des Theaterprojektes, das von der Kursstufe des Gymnasiums aufgeführt wird.

Dabei werden in der theatralischen Umsetzung die verschiedenen Subsysteme der DDR und ihre Strukturen beleuchtet und dargestellt: 

Das Schulsystem, das Gesundheitswesen, die Rolle der Intellektuellen, vor allem aber auch die Nationale Volksarmee und die Überwachungsmechanismen der Stasi.

In all diesem wird die DDR in der Aufführung noch einmal verbildlicht und es wird deutlich, so die Macher der Inszenierung, dass „die katastrophale Versorgungslage, das allgegenwärtige Misstrauen bis tief in die Familien hinein und der Freiheitsdrang der Menschen ein totalitäres System in den Untergang taumeln lässt".

LTT-Gastspiel:

10. November 2014 um 20:00 Uhr - Saal
KARTEN: 8 – 14 Euro
Karten-Telefon: 07071-9313149 oder kasse@landestheater-tuebingen.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: