| Bildquelle:

Münsingen:

"Schwäbisch muss koi Makel sei" - Hopfenburg-Festival startet mit Ernst Mantel

Stand: 06.11.14 13:08 Uhr

Das diesjährige Hopfenburg-Festival wird von dem Komödianten und Musiker Ernst Mantel, am Fr. 7. Nov., 20 Uhr eröffnet - mit Witz, Charme und natürlich Schwäbisch vom Feinsten! Frei nach dem Motto "Schwäbisch muss koi Makel sei", erzählt Ernst Mantel in seinem Bühnenprogramm selbstironisch und stets mit einem Augenzwinkern von dem ganz alltäglichen Wahnsinn des Lebens - und das in einem der schönsten Dialekte Deutschlands! Als wahrer Sprachjongleur und Wortakrobat nimmt er sich die schwäbische Lautbildung vor und verzerrt so lange ein Sprichwort nach dem anderen, bis im Publikum kein Auge mehr trocken bleibt.

"Grandios" und "großartig", so bezeichnet die Veranstalterin den Künstler. Für sein Soloprogramm wurde der Entertainer 2009 mit dem Kleinkunstpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet. Zwei Jahre zuvor hatte er diese Ehrung bereits für seine Auftritte mit dem „schwäbisch-internationalen" Duo „Ernst & Heinrich" verliehen bekommen. 

Am Samstag, 8. November um 20 Uhr präsentieren „Die Traufgängerinnen" Susanne Wahl und Mona Weiblen ihre erfolgreiche musikalische Albrevue. Der Sonntag, 9. November, bietet für die ganze Familie etwas: In einer Matinee um 11 Uhr spielt Lindenhof-Urgestein Berthold Biesinger Auszüge aus seinem Mundart-Revuele „Schwäbische Schöpfung samt Sündenfall", um 15 Uhr gibt es für Menschen ab vier Jahren das clowneske Theaterstückle „Baby-leicht" des Kindertheaters Ätschagäbele.

Der Nachmittag klingt aus mit einer literarisch-kulinarischen Weinprobe: Wolfgang Alber und Andreas Vogt lesen um 17 Uhr im gemütlichen Hopfenburg-Backhäusle Geschichten und Gedichte über den Württemberger Wein, das aufstrebende Weingut Bächner aus Dettingen/Erms kredenzt dazu erlesene Tropfen.

Die Hopfenburg-Küche serviert an allen drei Tagen Feines aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Infos und Karten: 07381 93119311. www.hopfenburg-festival.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: