Familiendrama in Köngen_Wohnhaus | Bildquelle: RTF.1

Köngen:

Nähere Umstände unklar - Ermittlungen im Fall zweier toter Kinder gehen weiter

Stand: 03.11.14 17:50 Uhr

Wie gestern schon bekannt wurde, ist es in Köngen im Landkreis Esslingen am Sonntag offenbar zu einem Familiendrama gekommen. Eine 41-jährige Frau soll ihre beiden sieben und zehn Jahre alten Töchter getötet haben. Bisher konnte die Mutter nicht vernommen werden. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat heute dennoch einen Haftbefehl erlassen.

Kerzen und Blumen liegen vor dem Haus in der Köngener Küferstraße, wo sich gestern Mittag Tragisches ereignet hat. Als es passierte waren die 41-jährige Mutter und ihre beiden sieben und zehn Jahre alten Töchter offenbar allein zu Hause, der Vater befand sich auf einer Geschäftsreise. "Es war so dass gestern Nachmittag kurz vor 14.30 Uhr, die Frau beim Rettungsdienst angerufen hat und diesen angefordert hat. Als dann die Rettungskräfte und die Polizei vor Ort waren, haben sie dann in der Wohnung der vierköpfigen Familie, die beiden Kinder, die beiden Mädchen tot aufgefunden", schildert Andrea Kopp von der Polizei Reutlingen.

Welches Bild sich vor Ort genau bot, möchte die Polizei nicht an die Öffentlichkeit weitergeben. Aber die Beamten gehen von einem Familiendrama aus: "Die Frau selbst konnte auf Grund ihres Zustandes noch nicht vernommen werden. Allerdings sind die Ermittlungen so weit, dass wir gegen die Frau wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts ermitteln. Sie steht in dringendem Tatverdacht. Und deshalb hat auch die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl beantragt. Zur Stunde läuft die Vorführung beim Haftrichter", so Kopp.

Doch auch wenn der Fall geklärt scheint, bleibt auch für die Beamten die Frage nach dem "Warum". Deshalb sei für die Beamten die Arbeit auch noch lange nicht zu Ende: "Da sind Ermittlungen durchzuführen, Vernehmungen zu machen, gerade auch zum Hintergrund. Die Spurensicherungsmaßnahmen sind auch noch nicht abgeschlossen. Natürlich hat man ein Bild vom Tatort und dem Geschehen, aber es wäre zu früh dies vorab schon der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir erhoffen uns morgen von der Obduktion der Kinder entscheidende Kenntnisse zu dem Tathergang und insbesondere auch zu der Todesursache", erklärt Andrea Kopp.

Auch das Motiv der Frau ist noch im Dunkeln. Unbestätigte Medienberichte gehen von Eheproblemen aus. Zu diesen Spekulationen wollte sich die Polizei Reutlingen nicht äußern.

WERBUNG:



Seitenanzeige: