Region | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach:

Baustellen für die Zukunft: Blick mit Bürgermeister Rebmann auf 2021 und 2022

Stand: 27.12.21 14:34 Uhr

Wasserfälle, Residenzschloss, Burgruine, Fachwerkstädtchen, Thermalbad: Die Stadt Bad Urach bietet für Touristen einiges. Um so schmerzhafter ist es, wenn die Touristen wegen der Corona-Pandemie ausbleiben. Trotzdem sei Bad Urach finanziell gut aufgestellt, sagte Bürgermeister Elmar Rebmann im Jahresinterview mit RTF.1. Grund sind die Industriebetriebe. In unserem heutigen Rückblick und Ausblick geht es ins Ermstal. Und da stehen mit der Renovierung der Bad Uracher Festhalle, dem Schäferlaufjubiläum und der Gartenschau in den kommenden Jahren große Ereignisse an.


Eröffnung der Herbstlichen Musiktage in Bad Urach. Florian Prey sang Franz Schuberts Zyklus „Die schöne Müllerin". Die Musiktage konnten stattfinden, wenn auch in etwas abgespeckter Variante. Dennoch: Die Resonanz war durchweg positiv. Ein voller Erfolg sei das Festival gewesen, sagte Bürgermeister Elmar Rebmann. „Das durchzuführen hat allen Verantwortlichen insbesondere Thomas Braun, unserem Kulturreferenten sehr viel abverlangt. Aber wir haben das perfekt gemanaget", so Rebmann weiter, „und der Zuspruch hat ihm da auch Recht gegeben, hat uns recht gegeben, die herbstlichen Musiktage durchzuführen."

Auch 2022 wird es wieder Herbstliche Musiktage geben – dann aber nicht in der Festhalle, denn die wird gerade umgebaut und soll dann erst 2023 für das Musikfestival wieder zur Verfügung stehen. Der Grund: Vor allem Brandschutz und Lüftung spielten eine große Rolle, so Rebmann, „aber wir wollen natürlich auch funktional die Halle verbessern durch einen tollen Anbau auf der Südseite zum Parkplatz hin, ein Glasanbau, und somit erstmals auch für die Halle ein Foyer schaffen."

Der Vorplatz der Festhalle soll im Rahmen der Vorbereitungen auf die Gartenschau 2027 umgestaltet werden. Überhaupt: Es wird viel gebaut werden in Bad Urach: Die Stadt will Kurpark und Wasserfall durch ein Fußgängerbrücke über die B 28 verbinden, und auch die Stuttgarter Straße zwischen Innenstadt und Kurpark soll umgestaltet und attraktiver werden.

Derzeit läuft für die Gartenschau der landschaftspflegerische Wettbewerb. „Wir rechnen mit Ergebnissen im Frühjahr nächsten Jahres, so dass wir dann im späten Frühjahr den Siegerentwurf küren können und auf den Siegerentwurf hin dann die weiteren Planungen voranbringen", sagte Rebmann.

Außerdem wird die Stadt Bad Urach erweitert. Das erste Mal seit 40 Jahren entsteht ein Neubaugebiet in der Kernstadt. Wegen der tiefen Täler und steilen Flächen ringsum sind Neubaugebiete rar, doch im Kurgebiet ist noch etwas Platz. Laut § 13b des Baugesetzbuches besteht die Möglichkeit, Flächen, die eigentlich dem Kurgelände zur Verfügung stehen, im Flächennutzungsplan umzuwidmen.

Auch wenn der Tourismus in Bad Urach wegen der Pandemie leiden musste, sorgten die Industriebetriebe in der Kurstadt dafür, dass die Gewerbesteuern trotzdem sprudelten. Und noch etwas sprudelte: Bei Geothermiebohrungen sind die Stadtwerke auf neues Thermalwasser gestoßen. Die Bohrungen aus 1970er Jahren, die das Thermalbad mit Wasser versorgen, seien schon ein bisschen in die Jahre gekommen, sagte Bürgermeister Rebmann. Da sollen die neuen Bohrungen die Versorgung sichern. Außerdem soll ein Nahwärmenetz in Bad Urach aufgebaut werden. Denn auch die Transformation hin zu einer klimaneutralen Gesellschaft spielt in Bad Urach eine große Rolle.

Diesem Ziel dient auch die Verkehrswende. Die Elektrifizierung der Ermstalbahn soll 2022 abgeschlossen sein. Am Bahnhof soll eine Mobilitätsdrehscheibe entstehen, die den Umstieg zwischen Ermstalbahn und Bussen vereinfachen soll.

Den Schäferlauf musste die Stadt Bad Urach 2021 absagen – wie so vieles anderes. Im Jahr 2022 steht wieder das Stadtfest an, wenn es die Pandemielage zulässt. Doch dann bereitet sich die Stadt auch schon auf das Schäferlauf-Jubiläum 2023 vor. Das große Heimatfest feiert dann seinen 300. Geburtstag. Bis dahin, so hofft man im Uracher Rathaus, werden Großveranstaltungen wie diese wieder möglich sein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: