Es biete schnelle, professionelle und vor allem anonyme Hilfe, so das Landratsamt, und sei damit eine hervorragende Ergänzung zur Arbeit vor Ort.
Eltern und Jugendliche, die Hilfe suchen, können dazu die Online-Beratung der bke (Bundeskonferenz für Erziehungsberatung) nutzen. Die Jugend-und Familienberatungsstelle Tübingen ist an dieser deutschlandweiten virtuellen Jugend- und Elternberatung beteiligt.
Elternberatung, so die bke, "das heißt Beratung für Eltern in Erziehungsfragen in den eigenen vier Wänden, auch an Abenden und Wochenenden, mit der Möglichkeit, anonym und schnell Rückmeldung zu bekommen zu Fragen im Umgang mit kleinen und großen Kindern."
Jugendberatung - so die bke - "das heißt Beratung für Jugendliche in Krisensituationen, bei Stress mit den Eltern oder mit Freunden, anonym und in einem vertrauten Medium per Mail oder Chat."
Der Zugang zu beiden Beratungsangeboten erfolgt über die gemeinsame, sichere Website der beiden Beratungsangebote, die über folgenden Link aufgerufen werden kann:
Mailanfragen werden nach Angaben der bke in der Regell innerhalb von 48 Stunden beantwortet. Für Jugendliche und Eltern gibt es Mailberatung, ein Forum, in dem sich Ratsuchende austauschen können, Einzel-Chat-Sprechstunden und Gruppenchats, zum Teil zu speziellen Themen mit externen Fachkräften.
Die Eltern- und Jugendberatung wird, so die bke, grundsätzlich nur von Fachkräften mit langjähriger Berufserfahrung geleistet, die zusätzlich eine auf diese Aufgabe bezogene Zusatzqualifikation erworben haben.
Die Registrierung erfolgt zur Sicherstellung der Anonymität mit einem selbst gewählten Nickname .
Hier nochmal der link:
Regen 1 / 4° C Luftfeuchte: 82% |
Bedeckt 2 / 6° C Luftfeuchte: 73% |
Regen 1 / 4° C Luftfeuchte: 76% |