PORT Gesundheitszentrum | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Für einen gesunden Landkreis: 12. Gesundheitskonferenz tagte

Stand: 03.12.21 15:19 Uhr

Die drei Gemeinden Eningen unter Achalm, Hohenstein und Hülben sind erneut als Gesunde Gemeinden im Landkreis Reutlingen zertifiziert worden.


Landrat Ulrich Fiedler übergab die Zertifikate im Rahmen der zwölften Gesundheitskonferenz im Landkreis Reutlingen. Diese fand am Donnerstag-Nachmittag als Online-Veranstaltung statt. "Das ist ein Zusammenschluss vieler Akteure, die Kompetenz einbringen in den Gestaltungsprozess von Gesundheit, in den Planungsprozess von Gesundheit – nicht nur die Kompetenz des Kreisgesundheitsamts, sondern vieler Externer, die da mitwirken", sagte Landrat Ulrich Fiedler.

Neben den gesunden Gemeinden standen auch die PORT Gesundheitszentren im Landkreis auf dem Programm. In Hohenstein-Bernloch wurde eines im Jahr 2019 eröffnet; in Hülben soll gerade ein weiteres entstehen. Beide werden von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.

Auch der Gesundheitscampus, der auf dem Gelände der Ermstalklinik in Bad Urach geplant ist, war Thema auf der Konferenz. Mit Hilfe von Bürgerbeteiligung entstand die Idee eines Gesund-bleibe-und-werde-Hauses.

Gesundheit sei ein hohes Gut im Rahmen der Daseinsvorsorge, sagte Landrat Ulrich Fiedler. Er stehe für einen gesunden Landkreis Reutlingen und wolle Veränderungen im Gesundheitssystem gemeinsam mit der Gesundheitskonferenz voranbringen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: