Messe "Schön & Gut" in Münsingen | Bildquelle: RTF.1

Münsingen-Auingen:

Publikumsrenner - Regio-Genussmesse "schön & gut" hat begonnen/ 20.000 Besucher erwartet

Stand: 02.11.14 12:19 Uhr

Sie ist ein alljährlicher Publikumsrenner und zieht in wenigen Tagen viele Tausend Besucher an - und nicht nur aus der Region: die Rede ist von der Genussmesse "schön & gut" in Münsingen-Auingen: Heute wurde die 7. Auflage des Events, das zudem auch die kleine Messe "SlowSchaf" beinhaltet, eröffnet.

Besondere Freude beim Veranstalter: Start in den Eröffnungstag bei Königswetter, blauem Himmel, viel Sonnenschein und milden Temperaturen. Das Beste aber: nicht nur "indoor" sind die Aussichten bis zum abschließenden Sonntag aller bestens. Die siebte "schön & gut" kann mit einem Rekord aufwarten: 20 Aussteller mehr, die präsentieren, was die Region im Kulinarischen und in sonstigen Bereichen an Produkten zu bieten hat.

Regionalität werde hier gelebt, so der Veranstaltungsmacher Stephan Allgöwer von der Agentur „solutioncube". Hier könne man Dinge finden, die man eben sonst nirgendwo finde. Oder wenn, dann eben nicht wie hier: auf einem Fleck. Zudem sei das Ganze eben auch in das besondere Flair des Geländes eingebettet.

Kulinarische Angebote spielen seit Anbeginn für die Besucher hier eine Hauptrolle. Aber:Dass Bekanntes wie die gute alte Maultasche eben auch mal ganz anders dargeboten werden kann, dass aus Traditionellem durch andere Zutaten wie Curry etwas ganz Neues entsteht: auch dafür gibt es auf der „schön &gut" 2014 Beispiele. An der Imbissbude von „Running Mmhh" werden Maultaschen im Brötchen präsentiert. So etwas wie schwäbische Bürger, die - wie Döner – mit Zwiebeln und anderen Zutaten bestückt werden. Gegessen wird dann „on Hand". Die Grundidee: Maultasche „modern", zubereitet wie Fastfood und Burger. Sebastian Werner und seine Mitstreiter betreiben seit 3 Jahren ihren Laden in Stuttgart.

Klassisch und bei immer beliebt: Produkte, die nachhaltig direkt vor Ort aus regionalen Früchten und Obst entstehen.Bernd Daiminger präsentiert rund 60 Sorten selbstgemachter Marmeladen, Konfitüren und Säfte. Zum Teil hat auch er Herkömmliches mit exotischen Geschmacksrichtungen kombiniert. Die Grundzutaten entstammen den eigenen Streuobstwiesen. Genuss macht im Verständnis der Veranstalter bei besonders schmackhaften Angeboten durchaus nicht immer an den regionalen Grenzen halt. Donota Martello hat in Babenhausen einen Laden, in dem es nicht nur exotisches Obst und Gemüse gibt, sondern beispielsweise auch Mandelgebäck aus Sizilien. Er wollte einfach mal raus aus seinem Laden sagt er. Und er genieße es, wenn die Leute dann überrascht und begeistert seien.

Auch sie gehören mittlerweile hier und da zu Bewohnern der kargen Alblandschaft: Geprägt durch das ebenfalls raue Klima ihrer ursprüngliche Heimat, den südamerikanischen Anden, sind Alpakas auch für hier bestens geeignet. Herbert Ruch betreibt in Gomadingen-Wasserstetten eine Alpaka-Farm mit mittlerweile 80 Tieren. Diese werden ausschließlich zur Schur gehalten. Die Produkte aus der Wolle, so Ruch, seien viel weicher und angenehmer, als die Wolle anderer Tiere. Die Kamel-Tiere spielen zudem zunehmend auch eine Rolle bei Streicheltherapien.

Eine Messe in der Messe ist die „SlowSchaf" rund um die entsprechenden Produkte. Von regionaler Wolle und Pullovern über Felldecken bis hin zu Wurstspezialitäten und Fleischwaren - das Schaf war und ist für die Menschen in der Region in vielfältiger Weise unverzichtbar.

Ein paar ganz persönliche Tipps und Highlights für Besucher bis zum Sonntag hat der Mann, der die Schön und gut erfand, parat. Stephan Allgöwer gönnt sich täglich eine Wurst, besucht gern die Vinothek – und liebe besonders die täglichen Kochshows. Und da möchte er die am kommenden Samstag empfehlen. Dort kocht der regionale Star-Koch Simon Tress.

Mehr zur Messe Schön und gut sehen Sie bei uns am Samstag 1.11. in unserem Video Messespezial:

WERBUNG:



Seitenanzeige: