Stadtbus auf der Neckarbrücke | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Streik im privaten Omnibusverkehr

Stand: 15.11.21 11:23 Uhr

Im Tarifkonflikt im privaten Omnibusverkehr hat die Gewerkschaft ver.di die Fahrer am Montag zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Von den Streiks betroffen ist auch der Busverkehr im Raum Reutlingen/Tübingen.

Dabei gibt es in Tübingen eine Notvereinbarung für den Verkehr zwischen Hauptbahnhof und Kliniken. Der Verband Württembergischer Omnibusunternehmer, kurz WBO, hat den Streik kritisiert. Kompromisse könnten nur am Verhandlungstisch erzielt werden, nicht auf der Straße. Die aktuellen Forderungen der Gewerkschaft seien unerfüllbar, da helfen auch keine Demonstrationen, sagte WBO-Verhandlungsführer Horst Windeisen. Die Rahmenbedingungen seien ausgesprochen schwierig – zum einen durch geringe Fahrgastzahlen durch Corona, zum anderen durch den hohen Dieselpreis. Die Streiks träfen genau die falschen, nämlich Schüler, Studenten und Pendler.
WERBUNG:



Seitenanzeige: