Französische Filmtage in Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen/Stuttgart:

"Face a face": Französische Filme als Publikumsmagnet

Stand: 01.11.14 19:40 Uhr

Die 31. Französischen Filmtage haben gestern Abend begonnen. Hauptsächlich in den Tübinger Kinos, aber auch in Stuttgart, Reutlingen, Rottenburg und Mössingen gibt es acht Tage lang zahlreiche Filme aus französischsprachigen Ländern zu sehen. Das Programm besteht des Weiteren aus Workshops und Diskussionsrunden. Zudem werden Filmmusikkomponisten und Regisseure kommen, um über ihre Arbeit zu berichten.

Tübingen ist seit gestern Abend fest in französischer Hand: Bereits zur Eröffnung entpuppten sich die Französischen Filmtage wieder einmal als Publikumsmagnet – aber das nicht nur wegen der Filme. „Das Schöne ist: Tübingen ist klein. Man kann die Regisseure hier mitten auf der Straße oder in den Cafés treffen, mit ihnen reden. Das ist einmalig", sagt Christopher Buchholz. Er leitet seit fünf Jahren das Festival und ist absolut vom gebotenen Programm überzeugt.

Das Filmfestival versteht sich als Forum für Begegnungen. Darum steht es unter dem Motto "face à face" – also "Angesicht zu Angesicht". „Es gibt kein anderes Medium als den Film, bei dem man so stark sich selbst sieht und über andere Kulturen etwas erfahren kann", erklärt Buchholz weiter. Das liege vor allem an der Emotionalität der Filme. „Man sieht einen Film und danach braucht man erst einmal eine Weile, um wieder rauszukommen. Man erfährt unglaublich viel über die Menschheit. Deswegen ist es "face à face"."

Zur Eröffnung wählten die Veranstalter mit "Timbuktu" vom mauretanischen Regisseur Abderrahmane Sissako einen besonderen Film aus. Das Drama beleuchtet den islamistischen Extremismus – ein brandaktuelles Thema. "Timbuktu ist ein fabelhafter Film, der weltweit viele Preise gewonnen hat. Er ist seriös, aber nicht schwer", sagt Festivalleiter Buchholz. Der Film schaffe es, viel Humor hereinzubringen. Das sei das Wichtige.

Neben "Timbuktu" laufen zahlreiche andere Filme. Höhepunkte des Festivals sind unter anderem eine Horrorfilmnacht an Halloween. Und auch die "Cinéconcerts" stehen wieder auf dem Programm: Zwei alte Stummfilme werden hier miit Livemusik untermalt.

Das ganze Programm finden Sie im Internet unter  www.filmtage-tuebingen.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: