Amtseinführung Prof. Bernhard Mutschler | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Theologischer Vorstand Prof. Bernhard Mutschler ins Amt eingeführt

Stand: 21.10.21 16:15 Uhr

Bereits seit dem 1. März ist Professor Bernhard Mutschler neuer Theologischer Vorstand der BruderhausDiakonie. Am heutigen Donnerstag wurde er in der Marienkirche in Reutlingen offiziell ins Amt eingeführt. Mit welchem Themen er sich befassen wird, hat er in einem vorangegangen Pressegespräch erläutert.


Zahlreiche Gäste, darunter auch Oberbürgermeister Thomas Keck, hatten sich am Donnerstag in der Marienkirche in Reutlingen versammelt. Grund dafür war die offizielle Einführung von Professor Bernhard Mutschler in sein neues Amt: Er ist nun der theologische Vorstand der BruderhausDiakonie.

Mit seinem neuem Amt wechselt Mutschler von der Theorie in die Praxis. Denn zuvor hat er 13 Jahre lang an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg gelehrt, bevor es ihn hierher verschlagen hat. Was ihn dazu bewogen hat, erklärte er am Vormittag bei einem Pressegespräch: So wollte er wissen, wie es eigentlich in der Praxis aussehe. Außerdem habe er bereits seit seiner Kindheit Berührungspunkte mit der BruderhausDiakonie gehabt. So sei er zu Jahresfesten gegangen, habe dort auch gelernt, mit Menschen mit Einschränkungen umzugehen und Berührungsängste abzubauen.

Als neuer theologischer Vorstand hat er einige Projekte, die er in der nächsten Zeit angehen möchte. So gebe es in der Jugendhilfe große Herausforderungen zu bewältigen, denn die Coronapandemie habe gerade den Jüngeren zu schaffen gemacht. Auch ökologische Nachhaltigkeit werde eine große Rolle spielen.

Er sei jedenfalls zuversichtlich, dass sie die Aufgaben gemeinsam anpacken und das bereits Bestehende zuverlässig fortführen können, so Mutschler abschließend.

WERBUNG:



Seitenanzeige: