Haushaltsplan vorgestellt | Bildquelle: RTF.1

Landkreis Tübingen:

Haushaltsplan 2022 vorgestellt

Stand: 14.10.21 12:35 Uhr

Aufgrund der Pandemie rechnet der Tübinger Landrat Joachim Walter mit weniger Einnahmen in den nächsten Jahren. Gleichzeitig stehen Zukunftsprojekte an, wie die Regionalstadtbahn und geplante Schulbaumaßnahmen. Was der Kreishaushalt für 2022 vorsieht, lesen Sie hier.


Der Haushaltsplan 2022 für den Landkreis Tübingen hat einen Umfang von rund 273 Millionen Euro. Dank eines Überschusses von rund 15 Millionen Euro können die städtischen Kassen etwas entlastet werden. Die Überschüsse seien vor allem auf die Notfallhilfen von Bund und Land zurückzuführen, mit denen Gewerbesteuerausfälle kompensiert werden konnten, so Landrat Walter.

Von den 15 Millionen werden 5 Millionen für den Ausbau der Berufsschulen in Tübingen und Rottenburg zurückgestellt. Insgesamt werden 40 Millionen für die Schulbaumaßnahmen eingeplant. Allein 120 Millionen fließen in die Sozial- und Jugendhilfe.

48 Millionen sind für Personal eingeplant. 9 Millionen Euro fließen in den Bereich Verkehrswesen, Straßen und ÖPNV. Im Jahr 2022 will der Kreis einen Kredit in Höhe von 14 Millionen aufnehmen, im Jahr 23 werden es 15 Millionen Euro sein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: