Reiterstandbild von Angela Merkel | Bildquelle: Tempelmuseum Etsdorf/Marcus Rebmann

Kunst:

Museum stellt Reiterstandbild von Kanzlerin Merkel auf

Stand: 31.10.21 16:49 Uhr

Die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel hat jetzt ihr eigenes Denkmal: Ein Reiterstandbild vor einem bayerischen Museum. Der Künstler sieht darin dennoch eine "geerdete" Darstellung der Regierungschefin.

Angela Merkel im Hosenanzug hoch zu Roß, die Hände zur Raute geformt, lebensgroß und mit Bronze-Schimmer: So steht die scheidende Kanzlerin jetzt vor einem Museum in Bayern: Das Tempel-Museum im oberpfälzischen Etsdorf hat das Reiterstandbild anfertigen lassen. Als Kunstaktion, gerade weil diese antiquierte Triumphpose aus Expertensicht für politische Repräsentation völlig unbrauchbar geworden ist. 

Der Initiator und Museumsleiter Wilhelm König spricht von einer "ambivalenten Plastik". Und gibt nicht vor, ob sie als Würdigung oder Ironie zu verstehen ist. Doch er betont: Merkel sei auf keinem Sockel platziert: "So geerdet, wie Angela Merkel Politik gestaltet hat, wird sie als Reiterin präsentiert: auf einem Rasenstück mit Blick nach Osten, sattelfest thronend auch ohne Sattel und Zaumzeug, und im sicheren Stand ihres Reittiers, einem American Quarter Horse."

Das Merkel-Standbild entstand bei einer Spezialfirma im 3D-Drucker aus recyceltem Leichtbeton. Es wiegt 1,5 Tonnen und ist 2,70 hoch. 

Das Tempel-Museum an der A6 nach Tschechien wurde als "Europa-Tempel" erdacht, eine Glyptothek als Symbol für 2500 Jahre Demokratie und Bürgersinn. Großformatige Bildausstellungen, Infotafeln, Filme, Vortrags-, Musik-, Theaterveranstaltungen sowie Kinderprogramme vermitteln Themen, Hintergründe und Bezüge. Zu den Themen Demokratie und Europa gibt es zudem jährliche Sonderausstellungen. Bis Dezember läuft eine Ausstellung zur Geschichte und aktuellen Bedeutung von Reiterstandbildern im Tempel-Museum.

WERBUNG:



Seitenanzeige: