Flüchtlingsunterkunft im Bau | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge - Gelände am Landratsamt laut Gutachten geeignet

Stand: 29.10.14 17:07 Uhr

Das Gelände in der Tübinger Wilhelm-Keil-Straße, neben dem Landratsamt, ist laut Landesbauamt für den Bau einer Flüchtlingserstaufnahmestelle geeignet.


Das hat das Integrationsministerium heute bestätigt. Die Entscheidung darüber, ob die Einrichtung für bis zu 1.000 Asylbewerber tatsächlich gebaut wird, soll aber erst Mitte November fallen. Die jetzt schon begonnenen Bauarbeiten für eine kleinere Flüchtlingsunterkunft, bleiben davon aber unberührt. Das Gebäude könne dann gegebenenfalls in die Landeserstaufnahmestelle integriert werden, so das Landratsamt.

Tübingens OB Boris Palmer ist von diesem Plan nicht begeistert. Er hält den Standort für nur bedingt tauglich. Denn, so Palmer, auf der Fläche könne nur eine Unterkunft für maximal 700 Flüchtlinge entstehen, und die Stadt brauche die Fläche außerdem für ein Neubaugebiet. Deshalb solle die Erstaufnahmestelle auf zehn Jahre befristet werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: