Schüler im Unterricht | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Wie verlief der Schulstart?

Stand: 28.09.21 15:42 Uhr

Gut zwei Wochen nach Schulbeginn, zog das Kultusministerium Baden-Württemberg jetzt Bilanz. Kultusministerin Theresa Schopper beschrieb dabei die aktuelle Lage im Land und wie künftig in Bezug auf die Corona-Pandemie weiter vorgegangen werden soll.


Der Schulstart verlief positiv, die aufgelegten Schutzmaßnahmen wie das Testen, die Maskenpflicht und weitere Hygieneregeln hätten gegriffen. Präsenzunterricht sei weiterhin möglich.

„In der dritten Schulwoche lässt sich sagen: Das Schutzpaket aus engmaschiger Testung, Masken und Hygiene, Impfungen und Luftfiltern hat sich bewährt. Aktuell ist keine Schule geschlossen", erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Drei Mal müssen sich Schüler pro Woche testen lassen, zwei Mal, wenn sie einen PCR-Test machen können. Mit dem Schülerausweis können sie anschließend auch andere Einrichtungen besuchen, ohne sich erneut testen zu lassen – das soll auch in den Herbstferien beibehalten werden. Mit Blick auf den Winter sei man aber in Hab-Acht-Stellung, so Kultusministerin Schopper, und betonte einmal mehr die Wichtigkeit einer Impfung. Die unter 12-Jährigen würden rein über die geimpften Erwachsenen und Kinder und Jugendlichen über 12 Jahren geschützt. Schopper ruft daher alle Lehrkräfte erneut auf, sich impfen zu lassen. Von den 140 Millionen Euro, die für Luftfilter in den Klassenräumen vorgesehen sind, seien 100 Millionen Euro bereits abgerufen worden, erklärt Schopper. Das Angebot werde also genutzt.

Neben dem gesetzten Thema kamen in der offenen Fragerunde zum ersten Mal nach 19 Monaten keine Fragen zu Corona – Gesundheitsminister Manne Lucha konnte es selbst kaum glauben. Fragen gab es an diesem Dienstag fast ausschließlich zur Bundestagswahl und möglichen Koalitionen. Kretschmann bevorzuge erst einmal keine bestimmte Koalition, er werde wohl aber eine Rolle in den Sondierungsgesprächen spielen, erklärte er. Worüber sich Kretschmann und Innenminister Thomas Strobl auf jeden Fall einig waren: „Ich bin ganz der Überzeugung, dass wir beim Thema Klimaschutz, beim Thema Nachhaltigkeit, etwa auch in der Finanz- und Haushaltspolitik, beim Thema Innovationen, Wirtschaft, Sicherheit wirklich einen sehr, sehr guten Koalitionsvertrag haben, der richtungsweisend für die Republik ist", so Strobl.

Und dann gab es da noch eine letzte Frage: Nämlich, ob der Ministerpräsident sich den neuen James Bond Film anschauen wird?

Er schaue alle James Bond Filme, erklärte der Ministerpräsident und ergänzte: „Ich habe die alle zu Hause und ziehe mir die immer wieder rein." Sein Lieblingsbond-Darsteller sei Sean Connery, sein Lieblingsteil Goldfinger, ergänzte der Ministerpräsident auf Nachfrage.

WERBUNG:



Seitenanzeige: