| Bildquelle:

Kurdistan:

Umkämpftes Kobane - Eingreiftruppe der Peshmerga fliegt heute in die Türkei

Stand: 18.04.15 09:58 Uhr

Die Eingreiftruppe der kurdisch-irakischen Peshmerga fliegt heute in die Türkei. Von der Türkei aus soll die von "IS"-Islamisten belagerte Stadt Kobane hinter der türkisch-syrischen Grenze erreicht werden. Die schweren Waffen folgen auf dem Landweg. Das meldet das kurdische Nachrichtenportal Rudaw. Ein Video, das am 28.10.2014 gegen 15 Uhr von dem kurdischen Nachrichtenportal veröffentlicht wurde, zeigt eine lange, fahrende Kolonne von Geländewagen, Mannschaftsbussen und LKWs.

Rudaw zufolge habe es sechs Verhandlungsrunden zwischen der Peshmerga und der Türkei gebraucht, bis die entsprechende Vereinbarung über den Transit durch die Türkei geschlossen worden war. Kobane wird seit 40 Tagen von islamistischen IS-Terroristen belagert und angegriffen.

Die kurdisch-syrischen Verteidiger befürchten ein Massaker durch due US-Islamisten an der in Kobane verbliebenen Zivilbevölkerung. Bisher konnte Kobane nur mit leichten Waffen und durch Luftunterstützung der US-geführten Koalitionsstreitkräfte verteidigt werden.

Der Stellvertreter der kurdisch-syrischen PYG sagte, die Kurden in Syrien und im Irak seien in der Lage, ihre Vereinbarungen miteinander selber zu treffen, Der türkischen Präsident Erdogan müsse nicht alles bestimmen. Erdogan hatte zuvor gemutmaßt, die kurdisch-syrische PYG lehne eine Hilfe durch die kurdisch-irakischen Peshmerga ab.

Rudaw zufolge wurde die Unterstützung durch die Peshmerga vom kurdisch-irakischen Präsidenten Barzani angeordnet und vom kurdisch-irakischen Kurdistan-Regional-Parlament" gebilligt. In einem ersten Schritt sollen 150 bis 200 Peshmerga nebst schweren Waffen nach Kobane verlegt werden. Die Soldaten stammen den Angaben zufolge aus der 1. und 2. Verteidigungs-Armee der Peshmerga.

Dem türkische Verteidigungsminister Cavusoglu zufolge ist auch zwischen der kurdisch-syrischen PYD und der oppositionellen Freien Syrischen Armee (FSA) ein Abkommen geschlossen worden. Demnach sollen auch Truppen der FSA die Stadt Kobane zusammen mit kurdischen Kämpfern verteidigen. Die Türkei werde dem Aussenminister zufolge auch den FSA-Truppen den Transit nach Kobane ermöglichen.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier und hier!

WERBUNG:



Seitenanzeige: