Unfall auf der B28 | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen/Metzingen:

Sogwirkung von Sattelzug sorgt für Unfall und Stau

Stand: 24.10.14 16:08 Uhr

Durch die Sogwirkung eines überholenden Sattelzuges ist am Freitagnachmittag auf der B 28 zwischen Reutlingen und Metzingen zu einem Verkehrsunfall mit einem Wohnwagengespann gekommen.


Ein 38-Jähriger VW-Passat-Fahrer war mit seiner Familie (Frau und zwei Kindern), kurz nach 13.00 Uhr, mit Wohnwagen auf der rechten Fahrspur der B 28 in Fahrtrichtung Metzingen unterwegs. Im Bereich eines abschüssigen Teilstücks und einer leichten Rechtskurve überholte ein  unbeladener Sattelzug das Gespann auf der linken Spur. Durch die Sogwirkung geriet der Wohnwagen ins Schlingern und touchierte das Führerhaus der Sattelzugmaschine. In der weiteren Folge schleuderte das Pkw-Gespann in die Mittelleitplanke. Dabei löste sich der Wohnanhänger und blieb stark beschädigt auf dem rechten Fahrstreifen stehen. Der Passat kam im Grünstreifen neben der Mittelleitplanke zum Unfallendstand. Die Insassen des Pkw zogen sich hierbei vermutlich nur leichte Verletzungen zu und wurden zur ärztlichen Untersuchung in die Ermstalklinik nach Bad Urach verbracht. Der 34-Jahre alte Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. An den beteiligten Fahrzeugen und der Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 15.000 Euro. In Fahrtrichtung Stuttgart mussten beide Fahrspuren bis kurz nach 15.00 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet und anschließend bis zur endgültigen Räumung der verunfallten Fahrzeuge einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
WERBUNG:



Seitenanzeige: