Motorradfahrer im Lautertal | Bildquelle: RTF.1

Landkreis Reutlingen:

Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorradfahrer geplant

Stand: 28.04.21 16:03 Uhr

Sonnenschein und angenehme Temperaturen locken seit Anfang April viele Motorradfahrer auf die Straßen der Region. Doch nicht jeder blickt dem Beginn der Motorradsaison positiv entgegen. Gerade die Anwohner an viel befahrenen Strecken haben oftmals mit einer hohen Lärmbelastung zu kämpfen. Dagegen sollen nun Geschwindigkeitsbegrenzungen helfen.


Aufgrund des schönen Wetters wie hier im Lautertal sind die Straßen wieder voll mit Motorradfahrern. Doch durch die lautstarken Motoren der Fahrzeuge fühlen sich viele Anwohner gestört. Deshalb hat der Landkreis Reutlingen bereits im Mai 2018 auf einer Länge von 500 Metern nach dem Ortsausgangsschild von Buttenhausen die zulässige Höchstgeschwindigkeit herabgesenkt. 

Diese Maßnahme hat das Verkehrsministerium nun überprüft und kam zum Ergebnis, dass sie nur verhältnismäßig angewendet werden darf. Dies bedeute, dass der Landkreis Reutlingen einen Stufenplan brauche. Zuerst sollen Motorradfahrer durch Hinweisschilder oder Geschwindigkeitsüberwachungen sensibilisiert werden. Nur falls diese Maßnahmen wirkungslos bleiben, käme eine Geschwindigkeitsreduzierung in Frage, erklärt Philipp Hirrle vom Amt für Recht, Ordnung und Verkehr.

Auch die Maßnahme an sich muss laut Verkehrsministerium verhältnismäßig ausfallen. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung darf nur zu den betroffenen Zeiten gelten, also an Wochenenden im Frühling und Sommer. Außerdem muss die Länge der Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen 160 – 300 Metern nach dem Ortsschild liegen.

Die Stadt Bad Urach war in der Vergangenheit stark vom Motorradlärm betroffen, weshalb sich Bürgermeister Elmar Rebmann sehr über die neuen Maßnahmen freut. Er sei sich sicher, dass vor allem der Bad Uracher Stadtteil Seeburg von den neuen Regelungen profitieren wird. Die Belastung für die Anwohner dort sei laut ihm unerträglich geworden.

Zum Schluss war es Landrat Ulrich Fiedler noch ein wichtiges Anliegen, daran zu erinnern, dass nicht alle Motorradfahrer rücksichtslos fahren. Es gebe auch viele vernünftige Fahrer. Deswegen wolle er nicht, dass die "gesamte Gilde der Motorradfahrer" negativ dargestellt wird.

Als nächsten Schritt werden nun verschiedene Streckenabschnitte im Landkreis Reutlingen, z.B. im Lautertal und bei Bad Urach und Zwiefalten, hinsichtlich einer möglichen Geschwindigkeitsbegrenzung untersucht.

WERBUNG:



Seitenanzeige: