RegioWIN2030 | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg/Region Neckar-Alb:

Landeswettbewerb Regio-WIN2030 - Auch Gewinner in der Region Neckar-Alb

Stand: 14.04.21 16:30 Uhr

Baden-Württemberg, das Land der Tüftler und Denker - Das diese Zuschreibung tatsächlich stimmt, zeigte sich diese Woche bei der Preisverleihung des Landeswettbewerbs "RegioWin2030".


Dort prämierten Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und der Minister für den Ländlichen Raum, Peter Hauk, im Rahmen einer Online-Veranstaltung, 14 innovative und nachhaltige Projekte aus dem Bundesland. Darunter auch Ideen aus der Region Neckar Alb.

Vor rund einem Jahr erfolgte der Startschuss für den Landeswettbewerb "RegioWin2030 – Regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit". Am heutigen Mittwoch wurden 14. Leuchtturmprojekte, im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung, von Vertretern der Landesregierung, darunter auch Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister -Kraut für ihre Ideen ausgezeichnet. Der Wettbewerb Regio-Win, der nun zum zweiten mal abgehalten wurde, ziele darauf ab Innovationen und Nachhaltigkeit zu verbessern, um so zu einer zukunftsfähigen Regionalentwicklung beizutragen, so die Wirtschaftsministerin. Besonders freute sich Hoffmeister-Kraut darüber, dass sich unter den Preisträgern auch Ideengeber aus ihrer Heimat, der Region-Neckar-Alb, fanden.

Ausgezeichnet wurden die Projekte„Biological Development Center" des Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Instituts NMI mit der Universität Tübingen und ein „Artificial Intelligence Data-Incubation Center", kurz AIDA, der Hochschule Reutlingen.

Beide Projekte sind Teil des regionalen Entwicklungskonzepts FORTUNA² – Das von der IHK Reutlingen gemeinsam mit den Landratsämtern Tübingen, Reutlingen und Zollernalb, der Stadt Reutlingen und dem Regionalverband Neckar-Alb erarbeitet wurde. Über die Prämierung zeigte sich Tübingens Landrat Joachim Walter sehr erfreut. Das hier in der Region entstandene Entwicklungskonzept steht unter der Überschrift "Mit Intelligenten Ideen Zukunft Nachhaltig gestalten." Und erhält im Rahmen der RegioWIN-Prämierung einen Landeszuschlag von 5. Millionen Euro.

WERBUNG:



Seitenanzeige: