MultiCenter Gomaringen Parkplatz | Bildquelle: RTF.1

Gomaringen:

Multicenter soll Ende des Jahres schließen - Die Gemeinde wehrt sich

Stand: 12.04.21 17:26 Uhr

Das Einkaufszentrum „Multicenter“ in Gomaringen soll zum Jahresende schließen. Diese Nachricht kam nicht nur für die Multicenter-Mitarbeiter und Kunden völlig unerwartet, sondern auch für Gomaringens Bürgermeister Steffen Heß.


Wir von RTF.1 haben uns mit dem Rathauschef getroffen und nachgefragt, welche Folgen die Schließung dieser Einkaufsmöglichkeit für seine Stadt hat.

Das Multicenter in Gomaringen soll zum Jahresende geschlossen werden. Eine Nachricht, die für Gomaringens Rathauschef Steffen Heß – zwar nicht völlig unerwartet, aber doch überraschend kam. Dass das Einkaufszentrum schließen könnte stand - nach der Veräußerung der real-Märkte - schon länger im Raum. Eine konkrete Auskunft hatte es für den Standort Gomaringen jedoch zunächst nicht gegeben, so Bürgermeister Heß.  Daraufhin habe er beim verantwortlichen Konzern "Metro Cash & Carry" im Februar 2021 selbst einmal angefragt, was denn nun mit dem Gomaringer Multicenter passieren soll. Auf die Antwort musste der Bürgermeister dann bis zum Freitag den 26. März warten. Und erfuhr dann, dass die Verantwortlichen den Markt, bis Ende 2021, schließen wollen.

Aber was bedeutet die mögliche Schließung des Einkaufszentrums denn überhaupt für die Gomaringer Bürgerinnen und Bürger?

Als Anwohner müsse man sich schon überlegen wo man von nun an einkaufe, so Heß. Außerdem kommen aufgrund des großen Sortiments des Einkaufszentrums auch Menschen aus der weiteren Umgebung, um hier ihre Besorgungen zu machen, so Heß weiter. Darüber hinaus seien das Multicenter und die angrenzenden Einrichtungen nicht nur eine Einkaufsmöglichkeit, sondern für viele Menschen aus der Region auch Arbeitsplatz, betonte der Rathauschef im Interview.

Sollte das Multicenter im Dezember 2021 tatsächlich schließen, verlieren dort 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz. Menschen für die sich Steffen Heß gerade in Krisen-Zeiten, vom Arbeitgebers Metro Cash & Carry, mehr Wertschätzung gewünscht hätte.

Heß, der Gemeinderat, und auch die hier lebende Bevölkerung wollen den Supermarkt an der Ohmenhäußer Straße nicht kampflos aufgeben. Derzeit laufen Gespräche mit dem Betriebsrat des Centers außerdem hat Ann-Kathrin-Ritt eine Online Petition gestartet. Stand heute - Sonntag den 11.April- haben bereits 1.073 Menschen die Online Petition unterzeichnet.

Die Petition aus der Mitte der Bevölkerung soll am kommenden Freitag an Heß übergeben werden. Der Bürgermeister selbst und die weiteren Verantwortlichen der Gemeinde setzen sich aktiv dafür ein, die Einkaufsmöglichkeit vor Ort zu erhalten. In Abstimmung mit dem Gemeinderat, soll eine sogenannte Veränderungssperre über das Industriegebiet gelegt werden, um das betreffende Areal als Standort des Einzelhandels zu erhalten. Denn das Gomaringer Industriegebiet , auf dem sich das Multicenter befindet, sei für auch künftig für Unternehmen ein lohnenswerter Standort, glaubt Steffen Heß.

Bei der Übergabe der Petition, werden wir von RTF1 für Sie vor Ort sein und darüber berichten. Sollten Sie die gestartete Petition unterzeichnen wollen, finden Sie diese im Netz unter www.petitionen.com.

 

.

WERBUNG:



Seitenanzeige: