NEWS - Buchstaben in quadratischem Rahmen vor bunten Kreisen | Bildquelle: Pixabay.com

Großbritannien:

Prinz Philip ist tot - Ehemann von Königin Elisabeth II verstirbt auf Windsor Castle

Stand: 09.04.21 17:08 Uhr

Prinz Philip ist tot. Der Ehemann von Königin Elisabeth II starb mit 99 Jahren. Er sei am Morgen friedlich eingeschlafen, gab der Palast bekannt. Lesen Sie hier die jüngsten Informationen:

Der Duke of Edinburgh verstarb auf Windsor Castle. Vor drei Wochen war der Prinz nach einer dreiwöchigen Herz- und Infektions-Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen worden. Am 10. Juni 2021 wäre Philip 100 Jahre alt geworden.

'It is with deep sorrow that Her Majesty The Queen announces the death of her beloved husband, His Royal Highness The Prince Philip, Duke of Edinburgh", gab der Palast in einer ersten Verlautbarung bekannt: "Mit tiefer Trauer gibt die Königin den Tod ihres geliebten Ehemannes, Prinz Philip, Herzog von Edinburg bekannt."

"Seine Königliche Hoheit entschlief friedlich an diesem Morgen auf Windsor Castle", heißt es in der Verlautbarung weiter: "Die Königliche Familie trauert zusammen mit Menschen überall auf der Welt über den Verlust."

Im November 2020 hatten Queen Elisabeth II und Prinz Philip ihren 73. Hochzeitstag auf Windsor Castle gefeiert. Im Mai 2017 hatte der Duke of Edinburgh den Rückzug von seinen öffentlichen Verpflichtungen bekannt gegeben. Aus gesundheitlichen Gründen: Er könne nicht mehr länger aufstehen, scherzte er.

An Downingstreet, dem Sitz der britischen Regierung, wurden die Flaggen unmittelbar nach Bekanntwerden des Todes des Prinzen auf Halbmast genommen. "Die Nation dankt für sein außergewöhnliches Leben und seine außergewöhnliche Arbeit", sagte Premierminister Boris Johnson in einer ersten öffentlichen Stellungnahme.

Johnson sagte weiter: "Die Gedanken unserer Nation müssen sich der Königin und ihrer Familie zuwenden". Diese habe "nur eine viel geliebte und hoch respektierte Person des öffentlichen Lebens verloren .., sondern auch einen hingebungsvollen Ehemann und einen stolzen und liebenden Vater, Großvater und in den letzten Jahren Urgroßvater."

Auch der Führer der Labour-Partei, Sir Keir,  würdigte den Verstorbenen: "Prinz Philip hat sein Leben unserem Land gewidmet -von einer ausgezeichneten Karriere in der Königlichen Marine über den Zweiten Weltkrieg bis hin zu den Jahrzehnten, in denen er als Herzog von Edingburg gedient hat." Am meisten bleibe er aber in Erinnerung für sein  außergewöhnliches Engagement und Hingabe für die Königin".

Erstveröffentlichung: 09.04.2021 - 13:18

WERBUNG:



Seitenanzeige: