Amtseinsetzung Fiedler  mit Reumann | Bildquelle: RTF.1

Landkreis Reutlingen:

Schlüsselübergabe - Feierliche Amtseinsetzung von Landrat Dr. Ulrich Fiedler

Stand: 01.04.21 16:44 Uhr

Es gibt einen neuen Hausherr im Reutlinger Landratsamt - Dr. Ulrich Fiedler.


Bei der feierlichen Amtseinsetzung des neuen Landrats hat Vorgänger Thomas Reumann nach 16 Jahren seine Schlüssel abgegeben. Bei der coronabedingt online abgehaltenen Zeremonie ebenfalls anwesend waren der Tübinger Regierungspräsisent Klaus Tappeser, sowie der zweite stellvertretende des Reutlinger Kreistages, Andreas vom Scheidt.

Seit heute, dem 1. April 2021, ist Dr. Ulrich Fiedler – ehemals Oberbürgermeister von Metzingen, offiziell der neue Landrat des Kreises Reutlingen. Seine Amtseinsetzung, die im Rahmen einer öffentlichen Kreistagssitzung erfolgen musste, wurde, pandemiebedingt, am Mittwochnachmittag als Videokonferenz aus dem Landratsamt übertragen.Thomas Reumann, ab heute Landrat außer Dienst, begrüßte die vor Ort anwesenden Gäste. Es werde nun ein neues Kapitel in der Geschichte des Landkreises Reutlingen aufgeschlagen, so Reumann weiter.

Andreas vom Scheidt, der zweite stellvertretende Vorsitzende des Kreistages, betonte in seiner Rede die Besonderheiten des Reutlinger Landkreises. Als künftiger Landrat dieses Landkreises müsse Fiedler sich gekonnt im Spannungsfeld zwischen ländlichem und urbanen Raum bewegen können und dieses zu beherrschen wissen, so vom Scheidt. Es folgte die Übergabe die Ernennungsurkunde an Fiedler. Gültig wurde die verlesene Ernennung mit der Unterschrift des neuen Landrats Ulrich Fiedler.

Klaus Tappeser, kam als Tübinger Regierungspräsident die Aufgabe zu den neuen Landrat zu verpflichten.Natürlich kam bei den Feierlichkeiten, die durch Peter Bernreuther musikalisch umrahmt wurden, auch der neue Landrat selbst zu Wort, der sich nicht nur bei seinen Vorrednern bedankte, sondern auch einen Ausblick auf seine künftige Arbeit gab.Bevor abschließend der bisherige Hausherr des Landratsamtes Reutlingen dem neuen Behördenchef die Schlüssel zum Gebäude übergab.

WERBUNG:



Seitenanzeige: