Obertorplatz Hechingen | Bildquelle: RTF.1

Hechingen:

Offiziell freigegeben - Der sanierte Obertorplatz freut sich auf Besucher

Stand: 31.03.21 17:14 Uhr

Die Sanierungsarbeiten am Obertorplatz in Hechingen sind offiziell abgeschlossen. Wo früher eine Betonwüste war befindet sich jetzt ein ansprechender Aufenthaltsort für Jung und alt, freute sich Stadtoberhaupt Phillip Hahn, bei der offiziellen Freigabe des neu gestalteten Platzes am heutigen Mittwochvormittag.


Nach einer rund zehn Jahre langen Planungsphase und einer dreijährigen Bauphase, ist der neue Begegnungsort für die Hechinger Bürger jetzt endlich fertig und nutzbar. Die Stadt hatte es sich zum Ziel gemacht auf dem Obertorplatz eine hohe Aufenthaltsqualität für alle Generationen schaffen zu wollen. Verantwortlich für die Verwandlung vom Autostellplatz zum Treffpunkt für Jung und Alt ist der Landschaftsarchitekt Johann Senner. Sein Ziel war es in Hechingen eine Art "Freiluftwohnzimmer" für die Bevölkerung und für Besucher zu schaffen. Und so ein Wohnzimmer brauche gutes Klima, deshalb gibt es hier nun viele Bäume, die Schatten spenden sollen - aber auch gutes Mobiliar in Form von Liegedecks und Sitzbänken. Außerdem Spielmöglichkeiten für Kinder und eine Wasserlandschaft.

Sogar die Sportfreunde wurden bei Senners Planung berücksichtigt.Es gibt nämlich auch ein Gymnastik-Areal, das sich sicher nicht nur in Zeiten geschlossener Fitnessstudios großer Beliebtheit erfreuen wird. Das extravagante Wohnzimmer hat sich die Stadt einiges kosten lassen. Insgesamt hat der Platz 6.5 Millionen Euro gekostet, 1,2 Millionen Euro davon wurden durch das Landessanierungsprogramm bezuschusst. Dafür sei man dem Regierungspräsidium Tübingen sehr dankbar, so Hahn.

Aber die Investitionen haben sich gelohnt und können sich sehen - und laut Johann Senner- in Zukunft sogar schmecken lassen. Denn unter den 75 neu gepflanzten Bäumen befinden sich auch Wilde Birnen, die man essen kann. Außerdem wurden noch 20.000 Blumenzwiebeln und 4.000 blühende Stauden eingepflanzt.Bürgermeister Hahn wünscht sich, dass auf dem Obertorplatz Familien zusammen kommen, um unter anderem  die dort befindliche Gastronomie zu frequentieren oder sich einfach mal zu entspannen.

Und dieser Wunsch, das konnte man schon heute sehen, scheint in Erfüllung zu gehen. Die Hechinger scheinen zufrieden mit ihrem neuen "Freiluftwohnzimmer", dem Obertorplatz. Und auch der Rathauschef ist gespannt auf einen baldigen Besuch in seiner Freizeit mit seinen zwei Söhnen. 

Wer die kommenden Osterfeiertage dazu nutzen möchte um sich fit zu halten, ausgiebig zu schaukeln oder um einfach in guter Gesellschaft ein Eis in der Sonne zu genießen, der sollte sich einen Besuch auf dem Obertorplatz in Hechingen nicht entgehen lassen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: