Regierungspressekonferenz | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Grüne entscheiden heute über Koalitionsverhandlungen

Stand: 31.03.21 08:47 Uhr

Die Grünen um Ministerpräsident Kretschmann entscheiden heute darüber, mit wem sie Koalitionsverhandlungen für eine Landesregierung aufnehmen wollen.

Heute ist Tag der Wahrheit in Baden-Württemberg: Die Grünen entscheiden, mit wem sie konkret über eine Koalition verhandeln. Sie können entweder das Bündnis mit der CDU fortsetzen oder mit SPD und FDP eine Ampel-Koalition bilden. Für einige Politiker wäre das auch ein Signal für den Bund.

Am Vormittag ab 11.00 Uhr berät zunächst das Sondierungsteam der Grünen. Am Abend tagt dann der Landesvorstand. Ministerpräsident Winfried Kretschmann will noch vor Ostern bekannt geben, mit wem er formell in Koalitionsverhandlungen einsteigen will: Ob mit der CDU oder aber mit SPD und FDP.

Bei der Landtagswahl Mitte März kamen die Grünen um Kretschmann auf 32,6 Prozent. Deutlich mehr als der bisherige Koalitionspartner CDU mit 24,1 Prozent.

WERBUNG:



Seitenanzeige: