InnenstadtBahnTÜ | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Gutachten zur Regionalstadtbahn: Auswirkungen auf Forschungseinrichtungen

Stand: 26.03.21 11:44 Uhr

Der Bau und Betrieb der Regionalstadtbahn Neckar-Alb hätte erhebliche Auswirkungen auf die Forschungseinrichtungen der Universität Tübingen. Dies fand ein neues Gutachten heraus.


Durch den Betrieb würde es zu Erschütterungen und elektromagnetischen Feldveränderungen kommen, wodurch empfindliche technische Geräte nicht mehr funktionieren würden. Um diese Beeinträchtigungen zu begrenzen, seien Schutzmaßnahmen in Höhe von fünf Millionen Euro notwendig.

Oberbürgermeister Boris Palmer zeigt sich trotzdem optimistisch, denn die Kosten seien noch überschaubar und könnten zu 95% aus Bundes- und Landesmitteln finanziert werden. Damit sei die Grundlage für eine klimafreundliche Verkehrserschließung der Universität geschaffen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: