Landrat Joachim Walter | Bildquelle: RTF.1

Kreis Tübingen:

Landrat Walter: "Wir können nicht dauerhaft mit Schließungen arbeiten"

Stand: 24.03.21 16:25 Uhr

Der Tübinger Landrat Joachim Walter zeigt sich ebenfalls nicht sonderlich zufrieden mit den neuesten Corona-Beschlüssen. Er plädiert für vorsichtige Öffnungen anstelle von ständigen Schließungen.


Nach den neuesten Corona-Beschlüssen wurde der Lockdown bis zum 18. April verlängert. In Kreisen mit einer Inzidenz unter 100 gilt Click & Meet, in Kreisen über der 100er Marke gibt es Click & Collect. Davon hält der Tübinger Landrat Joachim Walter nicht sonderlich viel. "Unsere Kritik - ich bin ja gleichzeitig Präsident des Landkreistages - war in den vergangenen Wochen immer wieder wegzukommen vonn diesen individuellen Lösungen von Kreis zu Kreis, weil die Menschen da nicht mehr durchblicken, was gilt denn jetzt im jeweiligen Kreis."

Auch die unterschiedlichen Regelungen wie geöffnete Gartencenter, aber geschlossene Kleidergeschäfte sieht er kritisch. Genau das lasse die Akzeptanz für die Maßnahmen deutlich zurückgehen. "Menschen ziehen Vergleiche: was unterscheidet den Blumenladen vom Kleidergeschäft?"

Außerdem spüre er, und eine Studie der Bertelsmanns-Stiftung belege dies, dass dieser Dauerlockdown auf die Psyche vieler junger Menschen schlage. Deshalb plädiert er für landesweite Lösungen. Also vorsichtige Öffnungen, mit guten Hygienekonzepten und vielen Schnelltests. Das Impfen mache das auch möglich: "Wir sind vor allem bei den alten Menschen so weit, dass wir gut durchgeimpft haben." Im ganzen Impfzentrumsbezirk Tübingen sei man ganz gut durch.

Und sobald mehr Impfstoff zur Verfügung stehe, solle das Impfen dorthin, wo es hingehöre: nämlich zu den Hausärzten. Die würden ihre Patienten kennen, würden also genau wissen, welcher Patient was vertrage, und würden keine halbe Stunde zur Aufklärung und Beratung brauchen.

Walter hofft, dass sich die Erkenntnis in den nächsten Wochen allmählich durchsetzt: es brauche andere Konzepte, es könne nicht dauerhaft mit Schließungen gearbeitet werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: