VHS unter Druck | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Das Meer durch Bildung erleben - VHS stellt ihr Semesterprogramm "Sehnsucht Meer" vor

Stand: 23.03.21 14:01 Uhr

Sonne, Strand und Meer - damit müssen sich die Menschen noch ein wenig gedulden. Damit das Warten aber nicht zu unerträglich wird, möchte die Volkshochschule Reutlingen das Meer in die Region holen. Und zwar mit ihrem Semesterprogramm für das Frühjahr und den Sommer 2021, das sie bei einer virtuellen Pressekonferenz vorgestellt haben.


Zusammen in den Räumen der VHS Reutlingen lernen ist derzeit noch nicht möglich – genauso wenig wie ein entspannter Urlaub am Meer in den nächsten Wochen. Mit ihrem Semesterprogramm „Sehnsucht Meer" hofft die VHS aber, die Sehnsucht wenigstens ein bisschen zu stillen, so der VHS-Geschäftsführer Dr. Ulrich Bausch. "Wenn das Meer nicht unmittelbar greifbar ist, dann holen wir es nach Reutlingen, in die VHS, in unser Programm."

Und zwar durch vielfältige Onlineangebote. Dabei wird das Thema „Sehnsucht Meer" von allen Seiten beleuchtet.

Den Auftakt macht am Donnerstag, den 25.3.2021 um 20 Uhr, die Veranstaltung "Grab der Werte". Das habe zwar weniger mit Sehnsucht zu tun, aber mit der Frage: wie gehen wir mit dem Meer um?, erklärt Irene Karki, die Leiterin des Fachbereichs Allgemeinbildung an der VHS. Das Meer findet sich aber auch in Geschichte und Kultur, deshalb widme man sich auch Klassiker Moby Dick.

Wer an Meer denkt, denkt auch an Kroatien, Spanien, Italien. Damit man für seinen hoffentlich bald anstehenden Urlaub gut vorbereitet ist, bietet die VHS einen besonderen Italienisch-Kurs für Anfänger an. Die Besonderheit sei hierbei, dass die Teilnehmenden in jeder Sitzung live nach Italien geschaltet würden, erklärt Philipp Marquardt aus der Abteilung Sprachen. Und in der Live-Schalte müssen die Teilnehmenden sich mit einer italienischen Köchin oder einem italienischen Hotelier verständigen - ohne Hilfe des Dozenten, ganz so, als wären sie vor Ort.

Dieser Kurs sei nur ein Beispiel, wie die digitalen Möglichkeiten das Programm der VHS positiv ausweiten würden, so der VHS-Geschäftsführer Bausch abschließend. Und das sei auch etwas, das bleiben werde.

WERBUNG:



Seitenanzeige: