Installation Wandel-Hallen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Neue Kunstinstallation an den Wandel-Hallen

Stand: 18.03.21 16:19 Uhr

„von - bis - hier“ ist der Titel des neuen dauerhaften Kunstwerks von Nikolaus Koliusis, das ab sofort eine Gebäudeecke der Reutlinger Wandel-Hallen ziert. Das Kunstwerk besteht aus zwei neutralen, aber blau leuchtenden, rechteckigen Elementen und dient als Fortsetzung der 64 Meter langen blauen Filterfolie der Ausstellung „Gläserne Härten“.


Koliusis möchte mit seiner neuesten Installation das Gefühl des Raums verändern: "Mir geht es in meiner Arbeit um die Sensibilisierung und Empfindlichkeit der Menschen, damit sie den Ort, an dem sie sich befinden, erspüren, erfüllen und sich selbst erleben können."

Der Ort der Installation ist hierbei nicht zufällig gewählt. Die beiden rechteckigen Elemente dienen als Vektoren, die die Kreuzung unter den Wandel-Hallen überblicken. Zum einem gibt es dort Autofahrer und Fußgänger, die schnell ein bestimmtes Ziel erreichen wollen. Auf der anderen Seite gibt es aber noch den Skater-Park, in dem junge Menschen zusammenkommen und verweilen.

Laut Dr. Holger Kube Ventura, der Kurator und Leiter des Kunstmuseums Reutlingen / konkret, ergibt sich dadurch innerhalb einer Bandbreite von 50-100 Metern eine große Vielfalt an öffentlichen Räumen. Die beiden Vektorenelemente würden dazu einladen, diese zu durchqueren und zu fühlen.

Der Künstler Koliusis stellt klar, dass er durch seine Installation nichts erklären möchte. Vielmehr sollen die Menschen neugierig werden und sobald es wieder möglich ist, ihrer Neugierde in der Ausstellung „Gläserne Härten" nachgehen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: